Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Robert Ganse

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Ganse (* 24. Februar 1909 in Kassel; † 13. August 1972 in Ost-Berlin) war ein deutscher Gynäkologe und 1951/52 Mitglied des sächsischen Landtags.

Leben

Ganse studierte Medizin in Köln, Frankfurt am Main, Münster und Hamburg. Promotion 1936.

Nach der NS-Machtergreifung wurde er im KZ Brauweiler inhaftiert und des „Hochverrats“ angeklagt, jedoch wegen Mangels an Beweisen freigesprochen. Ab 1937 machte er eine Facharztausbildung zum Gynäkologen in Altona und Berlin. 1944/45 wurde er dienstverpflichtet als Gynäkologe im besetzten Posen.

1945 wurde er Assistent, später Leiter der Poliklinik der Universitäts-Frauenklinik in Erlangen. Dort trat er in die KPD ein und wurde Vorsitzender des Vereins der Verfolgten des Naziregimes in Bayern. 1947 wurde er aus politischen Gründen aus dem bayerischen Hochschuldienst entlassen.

Er siedelte daraufhin in die Sowjetische Besatzungszone über. In Dresden gelang ihm der Aufstieg zum Chefarzt einer Frauenklinik. 1954 bis 1972 war er dort Leiter der Frauenklinik der Medizinischen Akademie, seit 1955 mit dem Titel eines Professors. Er erwarb sich Verdienste vor allem in der gynäkologischen Krebsforschung.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Robert Ganse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.