Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Robert Deutsch

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Robert Deutsch, (geboren 1956 in Debrecen[1]; gestorben am 5. August 2015 in Budapest[2]) war Oberrabbiner und Förderer des Judentums.

1982 beendete Deutsch seine Ausbildung mit dem Rabbiner-Diplom am Rabbinerseminar (Budapest).[3]

Seit 1989 war er Direktor des Budapester Rabbinats.[4] Rabbi Deutsch war Vorsitzender des ungarischen Rabbiner-Ausschuss, Direktor des Av Beth Din und Großrabbiner.[5] 2010 erhielt er den Ungarischen Verdienstorden.[6][7]

1988 bis 2015 war Robert Deutsch Rabbi der Bethlen-Platz-Synagoge. In dieser Funktion trug er wesentlich dazu bei, das jüdische Leben an der Synagoge neu zu erwecken. Er förderte den Oneg Shabat Klub und war Direktor des Marom, einer jüdischen Studentenorganisation. Außerdem beaufsichtigte er die ungarische koschere Küche und war religiöser Leiter der Scheiber Sándor Schule in Budapest. Während seiner Amtszeit initiierte Robert Deutsch die Renovierung der Synagoge und der umgebenden Außenanlagen. In fast allen Landesteilen Ungarns hielt er Gedächtnisfeiern für die Holocaustopfer.[8]

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Robert Deutsch aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.