Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rischon LeZion

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Rischon le Zion)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rischon LeZion
Wappen von Rischon LeZion [[Datei:{{#property:P41}}|120px|rand|zentriert|Flagge von Rischon LeZion]]
Basisdaten
hebräisch: ראשוןـלציון
arabisch: ريشون لتصيون
Staat: IsraelIsrael Israel
Bezirk: Zentral
Koordinaten: 31° 58′ N, 34° 48′ O31.963231234.79912877777840Koordinaten: 31° 57′ 48″ N, 34° 47′ 57″ O
Höhe: 40 m
 
Einwohner: 224.300 (2007)
 
Zeitzone: UTC+2
Postleitzahl: 75001 - 75199
 
Gemeindeart: Stadt
Rischon LeZion (Israel)
Rischon LeZion
Rischon LeZion

Rischon LeZion (hebräisch ראשוןـלציון, IPA: [ˈʀiʃɔn lɛˈtsiɔn],[1] auf Deutsch „Erster für (zu) Zion“, arabisch ريشون لتصيون; auch in abweichenden Transkriptionen wie Rishon LeZion) ist eine Großstadt in Israel im südlichen Teil des Großraums Tel Aviv-Jaffa, rund zehn Kilometer südlich von Tel Aviv im sogenannten Gusch Dan. Mit 224.300 Einwohnern (2007) ist sie die viertgrößte Stadt Israels nach Jerusalem, Tel Aviv und Haifa.

Geschichte

Rischon LeZion 1937
Strandpromenade
Rischon LeZion 2013

Rischon LeZion wurde 1882 als Moschawa durch russische Immigranten gegründet und war damit eine der ersten jüdischen landwirtschaftlichen Siedlungen der Neuzeit im heutigen Israel. Es wurde nach der Bibel benannt: (Gott spricht): „Ich sagte als Erster zu Zion...“ (Jesaja 41,27) Danach ist von einer Freudenbotschaft die Rede, die die frühen Einwanderer auf sich bezogen.

Ein wichtiger Sektor der Landwirtschaft war bereits sehr früh der Weinbau: Im Jahr 1887 wurde mit Unterstützung von Baron Edmond de Rothschild eine Weinkellerei gegründet; daraus entwickelte sich Israels größter Weinproduzent Carmel, der noch heute seinen formellen Hauptsitz in Rischon LeZion hat. In der Zeit des britischen Mandats entstand in der Stadt außerdem mit den Palestine Breweries die erste Brauerei Palästinas, die das Bier Nesher produzierte.

Im Jahr 1948 hatte die Stadt nur 10.000 Einwohner. Nach der israelischen Staatsgründung entwickelte sich Rischon LeZion sehr schnell. Einwanderer aus der früheren Sowjetunion und dem heutigen Russland, rumänische, deutsche, jemenitische, marokkanische und iranische Einwohner sowie ihre Nachkommen prägen die Stadt.[2]

Die wichtigsten Wirtschaftszweige liegen in der Industrie (Pharmazie, Elektrotechnik).

Kultur

Rischon LeZion ist seit der Gründung 1988 Sitz des Israel Symphony Orchestra Rischon LeZion.[3] Es verfügt über eine Stadtbibliothek mit dem Hauptsitz Kotar Rishon und elf Zweigstellen.

Jedes Jahr wird eine Woche lang zu Sukkot ein Weinfest gefeiert.[4]

Sport

Der bekannteste Sportverein der Stadt ist Maccabi Rischon LeZion.

Städtepartnerschaften

Persönlichkeiten

Weblinks

 Commons: Rishon LeZion – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Shmuel Bolozky: Remarks on Rhythmic Stress in Modern Hebrew. In: Journal of Linguistics 18.2 (September 1982), S.&nbsp275-289, hier S.&nbsp286.
  2. Angaben auf der Seite der deutschen Partnerstadt Münster, abgerufen am 2. September 2011
  3. Angaben auf der Seite des Orchesters (engl.), abgerufen am 2. September 2011
  4. Offizielle Seite der Stadt (engl.), abgerufen am 2. September 2011
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rischon LeZion aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.