Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Richard Paul Lohse

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Paul Lohse (* 13. September 1902 in Zürich; † 16. September 1988 in Zürich) war ein Schweizer Maler und Grafiker und einer der Hauptvertreter der konkreten und konstruktiven Kunst.

Leben und Werk

Lohse wurde in Zürich geboren, wo er auch starb. Sein Vater starb bereits 1915, weshalb er und seine Mutter in bittere Armut gerieten. Nach zahlreichen Gelegenheitsarbeiten machte er von 1918 bis 1922 eine Lehre als Reklamezeichner bei Max Dalang an der Zürcher Kunstgewerbeschule.

Als Maler war er Autodidakt und experimentierte mit verschiedenen Stilen. Zu seinem frühen Werk gehören expressionistische Stillleben und Landschaftsmalerei sowie kubistische Bilder. Obwohl er sich im Folgenden hauptsächlich mit der Malerei auseinandersetzte, arbeitete er bis in die 1960er Jahre grafisch für Zeitschriften.

1937 gründete er zusammen mit Leo Leuppi die „Allianz“, eine avantgardistische Vereinigung moderner Schweizer Künstler. Lohse beschäftigte sich mit dem Kubismus und einzelnen Vertretern des De Stijl. Hier bildete sich der Kern der Stilrichtung heraus, die später „Konkrete Kunst“ genannt wurde.

In den 1940er Jahren kam er zur Konkreten Kunst. Seit 1942 befasste er sich in seinen Bildern mit der horizontal-vertikal Gliederung von Farbfeldern modularer und serieller Anordnung. Die Module bestehen aus Quadraten bez. rechteckigen Elementen. Sie stehen in einer bestimmten Anordnung zueinander und machen die Gesamtheit des Bildes aus. Seine Gemälde waren also nach mathematischen Regeln hergestellt. Das Ordnungsprinzip von Lohses Bildern findet eine Analogie in den Tontechniken der Zwölftonmusik.

Während des Zweiten Weltkrieges war Lohse politisch sehr engagiert. Er unterstützte Emigranten, auch durch illegale Aktivitäten. In einer antifaschistische Organisation lernte er seine zukünftige Frau Ida Dürner kennen.

1947–55 gestaltete er die Zeitschrift „Bauen und Wohnen“ und danach ab 1958 als Mitredaktor die in Zürich erscheinende „Neue Grafik“, wodurch er Bekanntschaft mit Augusto Giacometti, Jean Arp und Le Corbusier machte. Lohse war Teilnehmer der 4. documenta (1968) und auch der Documenta 7 im Jahr 1982 in Kassel.

Grab Paul Lohses, Friedhof Sihlfeld, Zürich

Stiftung

Nach seinem Tod 1988 wurde in Zürich die Richard Paul Lohse Stiftung errichtet. Dort und in anderen Schweizer Museen ist die Mehrzahl seiner Werke zu sehen.

Film

  • 1973: Richard Paul Lohse im Atelier in Zürich. Eine Produktion des Saarländischen Rundfunks/Fernsehen (15 Minuten). Buch und Regie: Klaus Peter Dencker

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Richard Paul Lohse aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.