Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Richard L. Hanna

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard L. Hanna (2011)

Richard L. Hanna (* 25. Januar 1951 in Utica, New York; † 15. März 2020 in Oneida County, New York[1]) war ein amerikanischer Politiker (Republikanische Partei). Von 2011 bis 2017 vertrat er den Bundesstaat New York im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten.

Werdegang

Richard Hanna war libanesischer Herkunft[2] und der Neffe des Bürgermeisters seines Heimatortes Utica, Edward A. Hanna.[3] Er besuchte die Whitesboro High School in Marcy und studierte anschließend bis 1976 am Reed College in Portland (Oregon) die Fächer Wirtschaft und Politische Wissenschaften. Danach kehrte er in den Staat New York zurück, wo er seine eigene Baufirma für Wohnungsprojekte, Hanna Construction, gründete und jahrzehntelang leitete bis zu einer Größe von 450 Mitarbeitern.[4]

Im Jahr 2008 kandidierte er erstmals für das US-Repräsentantenhaus, unterlag aber bei der Wahl im November 2008 im 24. Kongresswahlbezirk des Bundesstaates New York dem demokratischen Mandatsinhaber Mike Arcuri knapp, der den Wahlkreis nach Jahrzehnten republikanischer Dominanz 2006 erstmals gewonnen hatte.

Bei der Wahl im November 2010 trat Hanna wieder gegen Arcuri an und wurde für den 24. Bezirk in das US-Repräsentantenhaus in Washington, D.C. gewählt. Dort trat er am 3. Januar 2011 die Nachfolge Arcuris an. Im Kongress ist er Mitglied der Ausschüsse für Bildung und Arbeit, Verkehr und Infrastruktur und Kleinunternehmen sowie in insgesamt fünf Unterausschüssen. Innerparteilich gehört er sowohl dem konservativen Republican Study Committee als auch der moderaten Republican Main Street Partnership an; insgesamt wird er zum moderaten Flügel seiner Fraktion gezählt. So war er einer von nur sechs republikanischen Kongressabgeordneten, die nicht die von Grover Norquist eingeforderte Selbstverpflichtung eingingen, niemals für Steuererhöhungen zu stimmen, und hat sich für die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften in den Vereinigten Staaten eingesetzt. 2014 gehörte er zu den wenigen Republikanern, die gegen eine Verzögerung von Obamas Gesundheitsreform und gegen einen Untersuchungsausschuss zum Bengasi-Anschlag stimmten.[3] Bei der Wahl 2012 setzte er sich mit 61 zu 39 Prozent der Stimmen gegen den Demokraten Dan Lamb durch.[5] Nach einer Umstrukturierung der Wahlbezirke im Jahr 2013 vertritt er den 22. Distrikt seines Staates. Wegen seines moderaten Abstimmungsverhaltens trat die deutlich konservativere Bundesstaatsabgeordnete Claudia Tenney 2014 in der parteiinternen Vorwahl gegen ihn an, Hanna konnte sich aber mit 16.000 zu 14.000 Stimmen durchsetzen[6] und wurde in der allgemeinen Wahl im November 2014 ohne demokratischen Gegenkandidaten bestätigt. Im Dezember 2015 gab Hanna bekannt, bei der Wahl 2016 nicht wieder anzutreten, nachdem Tenney erklärt hatte, ihn erneut herauszufordern.[3]

Anfang August 2016 sorgte Hanna für Aufsehen, als er als erster republikanischer Kongressabgeordneter öffentlich machte, bei der Präsidentschaftswahl 2016 die Kandidatin der Demokraten, Hillary Clinton, zu wählen. Hanna begründete diesen Schritt damit, dass der republikanische Kandidat Donald Trump „zutiefst beleidigend und narzisstisch“ und als Person nicht für das Amt des Präsidenten geeignet sei.[7] Ausschlaggebend sei für Hanna gewesen, dass Trump die muslimischen Eltern des im Irak gefallenen US-Soldaten Humayun Khan, die kurz zuvor bei der Democratic National Convention aufgetreten waren, scharf angegriffen hatte.[8]

Seine Abgeordnetenzeit endete mit dem Zusammentreten des Kongresses am 3. Januar 2017.

Richard Hanna war verheiratet und hatte zwei Kinder; die Familie lebte in Barneveld. Er starb am Sonntag, den 15. März 2020 im Alter von 69 Jahren in einem Krankenhaus in Oneida County im Kreise seiner Angehörigen an einem Krebsleiden.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Former Rep. Richard Hanna, GOP moderate from Upstate NY, dies at 69. Abgerufen am 17. März 2020.
  2. Honoring Lebanon on its 70th Independence Day. Rede Hannas im Kongres, 15. November 2013 (englisch).
  3. 3,0 3,1 3,2 John Gizzi: GOP’s Retiring Richard Hanna Leaves Open Seat. In: Newsmax, 23. Dezember 2015 (englisch).
  4. Bio. (Memento vom 2. August 2016 im Internet Archive) in: RichardHannaForCongress.com (englisch).
  5. CNN Election Center: U.S. House: New York District 22 (Memento vom 2. April 2013 im Internet Archive).
  6. Mark Weiner: 7 who may run for retiring Rep. Richard Hanna's seat in Congress. In: Syracuse.com, 21. Dezember 2015 (englisch).
  7. Richard Hanna: Rep. Richard Hanna letter: We should all be done with Donald Trump (commentary). In: Syracuse-Post Standard, 2. August 2016 (englisch).
  8. Nick Gass: Republican Rep. Richard Hanna will vote for Clinton. In: Politico, 2. August 2016 (englisch).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Richard L. Hanna aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.