Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Richard Joachim

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Joachim (1891–1942), geb. Berlin, erschossen in Berlin; wie sein Vater Jurist, trat als Student der SPD bei, war bis 1933 Dozent an der Gewerkschaftsschule in Bernau, wirkte im Reichsarbeitsministerium an der Gestaltung des Arbeitsrechts, zuletzt als Ministerialrat, war dann Senats-Präsident beim Reichsversicherungsamt; in der NS-Zeit entlassen, arbeitete er für die Reichsvertretung der deutschen Juden; 1942 wurde er als Geisel für Juden, die zur Deportation bestimmt, aber nicht erschienen waren, erschossen