Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Richard Ettinghausen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Richard Ettinghausen (geb. 5. Februar 1906 in Frankfurt am Main; gest. 2. April 1979 in Princeton, New Jersey) war ein deutscher Kunsthistoriker mit dem Spezialgebiet islamische Kunst.

Ettinghausen wurde 1931 an der Universität Frankfurt promoviert und war danach an der Islamischen Abteilung der Berliner Museen tätig. Er emigrierte als Jude 1934 über Großbritannien in die USA, wo er Professor an der University of Michigan in Ann Arbor (1938-1944) wurde. 1944 bis 1966 war er Kurator an der Freer Gallery of Art in Washington. Seit 1966 war er Professor für Islamische Kunst am Institute of Fine Arts der New York University, seit 1969 dazu Leiter der islamischen Abteilung des Metropolitan Museums. 1975 wurde er Mitglied des Ordens Pour le Mérite.

Schriften (Auswahl)

  • Islamische Kunst, 1959
  • Arabische Malerei, 1962
  • Die Türkei und ihre Kunstschätze, 1966

Weblinks

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Richard Ettinghausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.