Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Richard Blumenthal

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Blumenthal (2011)

Richard Blumenthal (* 13. Februar 1946 in Brooklyn, New York City) ist ein US-amerikanischer Jurist und Politiker der Demokratischen Partei. Seit Januar 2011 sitzt er für den Bundesstaat Connecticut im US-Senat.

Leben

Die Eltern von Blumenthal waren Jane Rosenstock und Martin A. Blumenthal, die als jüdische Immigranten aus Deutschland eingewandert waren. Er studierte nach seiner Schulzeit am Harvard College, am Trinity College in Cambridge und an der Yale Law School Rechtswissenschaften. Den akademischen Grad eines Juris Doctor erlangte er 1973. Im Zeitraum von 1974 bis 1975 war er als Hilfskraft (Law Clerk) für Harry A. Blackmun am Supreme Court tätig. Von 1970 bis 1976 diente er in der United States Marine Corps Reserve.[1] Von 1977 bis 1981 war er als Nachfolger von Peter Collins Dorsey Bundesstaatsanwalt für den Distrikt Connecticut. Danach arbeitete er als Rechtsanwalt in der Kanzlei Cummings & Lockwood.

Von 1984 bis 1987 war Blumenthal Abgeordneter im Repräsentantenhaus von Connecticut. Von 1987 bis 1991 war er als Nachfolger von Anthony D. Truglia Senator im Senat von Connecticut, ihm folgte George Jepsen.[2] Von 1991 bis 2010 war Blumenthal Attorney General des Bundesstaates Connecticut.

Am 2. November 2010 wurde Blumenthal als Nachfolger seines Parteifreundes, des Amtsinhabers Chris Dodd, der nicht wieder zur Wahl antrat, zum Senator im Senat der Vereinigten Staaten gewählt, wobei er sich gegen die Republikanerin Linda McMahon durchsetzte. Da er sowohl 2016 als auch 2020 in seinem Amt bestätigt wurde, wird er auch für die nächsten sechs Jahre seinen Staat im US-Senat vertreten.

Im Juli 2013 nach den NSA-Enthüllungen durch Edward Snowden sagte Blumenthal: „Die Offenbarungen über die Größe, das Ausmaß und die Breite diese Überwachungsmaßnahmen, die Metadaten und tiefgreifenden Handlungen, die Überwachung von Social Media Websites, waren für mich tatsächlich Offenbarungen.“[3]

Blumenthal lebt mit seiner Familie in Stamford, Connecticut.

Weblinks

 Commons: Richard Blumenthal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Richard Blumenthal aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.