Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Richard Andree

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Richard Andree

Richard Andree (* 26. Februar 1835 in Braunschweig; † 22. Juni 1912 in München) war ein deutscher Geograph, Kartograph und Ethnograph.

Leben

Richard Andree studierte in Leipzig, wo er sich 1857 dem Corps Lusatia anschloss.[1] Das Corps verlieh ihm später die Ehrenmitgliedschaft. Wie sein Vater Karl Andree widmete er sich der Geographie und wurde für seine besondere Vorliebe zur Ethnographie über Fachkreise hinaus bekannt.

Als Leiter der Kartographischen Anstalt des Verlags Velhagen & Klasing in Leipzig von 1873 bis 1890 beschäftigte er sich zugleich mit Kartographie und hatte maßgeblichen Anteil an der Erstellung des Physikalisch-Statistischen Atlas des Deutschen Reichs sowie an Schulatlanten. Zudem arbeitete er als Redakteur für die wissenschaftliche Zeitschrift Globus. Andrees Werke beeinflussten auch Arnošt Mukas Untersuchungen des sorbischen Kulturlebens. Seit 1903 war Andree mit der österreichischen Volkskundlerin Marie Andree-Eysn verheiratet. 1886 wurde er zum Mitglied der Gelehrtenakademie Leopoldina gewählt, 1909 wurde er Ehrenmitglied der Berliner Gesellschaft für Anthropologie, Ethnologie und Urgeschichte.

Richard Andree starb während einer Zugfahrt von München nach Nürnberg im Alter von 76 Jahren.

Leistungen

Andree war ein Vertreter der vergleichenden Völkerkunde und vertrat die Idee des Ethnologen und Kulturhistorikers Adolf Bastian, dass alle Völker dieselben Entwicklungsstufen durchlaufen und deshalb auch dieselben Glaubensvorstellungen entwickelt hätten. Diese These versuchte er durch den Nachweis, dass alle Völker an Spukgestalten wie Vampire und Werwölfe oder werwolfähnliche Wesen glaubten, zu untermauern.

Werke (Auswahl)

  • Das Amur-Gebiet und seine Bedeutung: Reisen in Theilen der Mongolei, den angrenzenden Gegenden Ostsibiriens, am Amur und seinen Nebenflüssen. Leipzig 1867 (Digitalisat aus dem Bestand des Instituts für Ost- und Südosteuropaforschung).
  • Wendische Wanderstudien. Zur Kunde der Lausitz und der Sorbenwenden. Stuttgart 1874.
  • Chronik des Corps Lusatia zu Leipzig 1807 bis 1877. Auszug aus den Annalen des Corps, Leipzig 1877.
  • Ethnographische Parallelen und Vergleiche. Stuttgart 1878.
  • Zur Volkskunde der Juden. Bielefeld und Leipzig 1881.
  • Andrees Allgemeiner Handatlas. Leipzig 1881–1937 (letzte, 9. Ausgabe).
  • Die Flutsagen ethnographisch betrachtet. Braunschweig 1891.
  • Andree-Putzgers Gymnasial- und Realschulatlas. 7. Aufl. Velhagen & Klasing, Bielefeld [u.a.] 1893 (Digitalisat)
  • Geschichte des Corps Lusatia zu Leipzig 1807 bis 1898. Leipzig 1898.
  • Braunschweiger Volkskunde. Braunschweig 1901.
  • Andree-Schillmanns Berliner Schul-Atlas. 15. Aufl. Stubenrauch, Berlin 1915 (Digitalisat)

Literatur

Weblinks

 Commons: Richard Andree – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Richard Andree – Quellen und Volltexte

Einzelnachweise

  1. Kösener Corpslisten 1930, 93, 419
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Richard Andree aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.