Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Reuven Yaron

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reuven Yaron, 1956

Reuven Yaron (hebräisch ראובן ירון, geboren als Ruben Mihael Freiberger, 18. September 1932 in Osijek3. November 1956 am Sinai) war ein israelischer Komponist und Soldat, der im Sueskrieg fiel. Er war der Sohn von Miroslav Šalom Freiberger, zuletzt Oberrabbiner von Zagreb und Kroatien.

Leben und Werk

Yaron war ein Einzelkind. Seine Eltern waren Miroslav Šalom Freiberger (1903–1943) und Irene geb. Steiner (1906–1943). Der Vater stammte aus Zagreb, die Mutter aus Wien. Er stammte aus einer musikalischen Familie. Die Mutter spielte Klavier und ein Onkel war Sänger am Kroatischen Nationaltheater in Zagreb. Sein Vater verhalf vielen Mitgliedern der jüdischen Gemeinde von Kroatien zur Flucht, darunter auch eine Gruppe von zehn Mädchen und Jungen, die im Februar 1943 über Budapest und Istanbul in das Mandatsgebiet Palästina flüchte konnten. Ermöglicht wurde diese Flucht nach Interventionen des Erzbischofs von Zagreb, Aloysius Stepinac, bei der Regierung des Unabhängigen Staats Kroatien.[1] Mit diesem Transport brachte der Oberrabbiner auch seinen einzigen Sohn in Sicherheit. Ursprünglich hätten er und seine Frau die Gruppe bis Istanbul begleiten sollen, doch letztlich blieb der Rabbi bei seiner bedrängten und bedrohten Gemeinde. Das Leben des damals 10-jährigen Ruben Freibergers konnte gerettet werden, seine Eltern hingegen wurden wenige Wochen später im Zuge der Shoah in Auschwitz ermordet, ebenso die Großeltern väterlicherseits, des Weiteren sein Onkel und seine Tante.

Nach seiner Ankunft in Palästina wurde Ruben Freiberger in Sha'ar HaAmakim untergebracht, einem Kibbuz im Norden des heutigen Israels. Er änderte seinen Namen auf die hebräische Version und wurde von Avraam und Lina Avni adoptiert. Sein musikalisches Talent wurde entdeckt und er nahm Unterricht am Konservatorium von Tel Aviv. Dort studierte er Komposition bei Mordecai Seter. Im Alter von 15 Jahren dirigierte er den Rinat Chor. Er begann zu komponieren. Yaron heiratete Erela Sadnaee, geboren am 19. März 1933 in Tel Yosef, Palästina. Um 1952 änderte Freiberger seinen Namen Nachnamen in "Yaron".[2] 1956 nahm er mit dem Rinat Chor an einem internationalen Wettbewerb in Paris teil. 16 Nationen waren beteiligt. Sein Lied gewann den ersten Preis. Im selben Jahr kämpfte er in der israelischen Armee. Reuven Yaron, der als "Dichter des Friedens" galt, fiel am 3. November 1956 am Sinai.

Grabstein

Er wurde in Sha'ar HaAmakim bestattet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ivo Goldstein: Holokaust u Zagrebu, S. 443, 650, 655, 656, Zagreb: Novi Liber 2001, ISBN 953-6045-19-2
  2. Reuven, Yaron, abgerufen am 29. November 2021
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Reuven Yaron aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.