Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Republik Dahomey

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
République du Dahomé
Republik Dahomey
Flag of Benin.svg
[ Staatsflagge (1958–1975) ]
Flag of France.svg Französisch-WestafrikaVolksrepublik Benin Flag of Benin (1975–1990).svg
Amtssprachen Französisch
Hauptstadt Porto-Novo
Staatsform Demokratische Republik
Staatschef Coutoucou Hubert Maga
Existenzzeitraum 11. Dezember 19581975
Lage der Republik Dahomé auf der Erde

Die Republik Dahomey oder Dahome (französisch République du Dahomé) war der Vorläuferstaat Benins. Sie wurde am 11. Dezember 1958 als eine autonome Republik etabliert. Bevor es die Autonomie erhielt, war es die Kolonie Französisch-Dahomey als Teil der Französischen Union, zuvor bis 1900 das unabhängige Königreich Dahomey. Am 1. August 1960 erhielt es die volle Unabhängigkeit von Frankreich.[1]


Geschichte

Erster Präsident des unabhängigen Dahomey wurde Coutoucou Hubert Maga. Er wandelte das demokratische Land unter der Herrschaft der Einheitspartei Rassemblement Démocratique du Dahomé allmählich in eine persönliche Diktatur um.

Am Ende des Jahres 1963 fand der erste Militärputsch unter Leitung von Oberst K. Soglo im Land statt. Es wurde eine neue Verfassung angenommen und das Mehrparteiensystem wiederhergestellt; zudem fanden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Sourou-Migan Apithy wurde zum Präsidenten gewählt und verkündete den Verlauf des sozialistischen Weges.

Zwei Jahre später kam 1965 der zweite Militärputsch – diesmal erfolgte er durch eine Gruppe hochrangiger Offiziere. 1968 wurde Émile Derlin Henri Zinsou zum Präsidenten gewählt, der nun einen prowestlichen Kurs führte. Im Dezember 1969 kam es zu einem dritten Militärputsch. Als Folge wurde die Macht an Maga und Apithy zurückgegeben.

Am 26. Oktober 1972 führte der stellvertretender Stabschef der Armee, Major Mathieu Kérékou, einen weiteren Putsch gegen den Präsidenten Justin Ahomadegbé-Tomêtin durch. Ahomadegbé-Tomêtin und die beiden anderen Mitglieder des Präsidialrates, neben Maga auch Ex-Präsident Sourou-Migan Apithy, wurden bis 1981 inhaftiert. Kérékou ernannte sich selbst zum Präsidenten und regierte das Land mit einer marxistisch-leninistischen Ausrichtung. Im Benin sollte das Afrikanische Kuba entstehen. Im November 1974 wurde er zusätzlich Vorsitzender des neu gebildeten Politbüros. Ihm gelang es, im Land die seit der Unabhängigkeit des Landes weitgehend zusammengebrochene zivile Ordnung wiederherzustellen. Als Einheitspartei gründete er die Parti de la révolution populaire du Bénin.

Im Dezember 1975 wurde das Land von Kérékou in Volksrepublik Benin umbenannt, nach der Bucht von Benin (die wiederum benannt ist zu Ehren des Königreichs Benin mit der Hauptstadt Benin City im modernen Nigeria), da der Name „Benin“, im Gegensatz zu „Dahomey“, als politisch neutral für alle ethnischen Gruppen im Land galt.[2]

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Republik Dahomey aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.