Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Reinhold Daum

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reinhold Daum (geb. 13. Oktober 1892 in Nieder-Moos; gest. ?) war ein deutscher Arzt und ein hessischer Politiker (NSDAP) und ehemaliger Abgeordneter des Landtags des Volksstaates Hessen in der Weimarer Republik.

Familie

Reinhold Daum war der Sohn des Lehrers Johannes Daum und dessen Frau Katharina geborene Klapprich. Er war evangelischer Konfession und heiratete am 15. Februar 1921 in Framersheim Viktoria geborene Hoffmann.

Ausbildung und Beruf

Von 1914 bis 1918 war er Teilnehmer am Ersten Weltkrieg. Das Studium der Medizin in Gießen und Freiburg schloss er 1920 mit dem Staatsexamen ab und wurde zum Dr. Med. promoviert. Er arbeitete in Artztpraxen in Frammersheim und Oppenheim.

Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten wurde er 1933 hauptamtlicher Geschäftsführer der kassenärztlichen Vereinigung Deutschlands, Bezirk Mainz. 1941 wurde er Leiter des Gauamtes für Volksgesundheit Koblenz/Trier.

Er war als Lagerarzt für die medizinische „Betreuung“ der Insassen des KZ Osthofen zuständig.[1]

Politik

Reinhold Daum war seit Juli 1926 NSDAP-Mitglied (Mitgliedsnr. 41.461) und von 1931 bis 1933 Landtagsabgeordneter. 1932 wurde er Gauobmann des NSDÄB. 1933 wurde er SS-Mitglied (SS-Nr. 55.964) und dort 1939 bis zum SS-Obersturmbannführer befördert.

Literatur

  • Hans Georg Ruppel, Birgit Groß: Hessische Abgeordnete 1820–1930. Darmstadt 1980, ISBN 3-922316-14X, S. 83.
  • Jochen Lengemann: Hessische Abgeordnete 1808–1996. Marburg 1996, ISBN 3-7708-1071-6, S. 103.
  • Winfried Süß: Der "Volkskörper" im Krieg, 2003, ISBN 3486567195, Seite 462, online

Einzelnachweise

  1. Wolfgang Benz, Barbara Distel, Angelika Königseder (Hrsg.): Der Ort des Terrors: Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager. Frühe Lager, Dachau, Emslandlager, Band 2 von Der Ort des Terrors: Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager, 2005, ISBN 3406529623, Seite 183, online
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Reinhold Daum aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.