Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Reinhard Furrer

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Reinhard Furrer
Reinhard Furrer
Land: Deutschland
Organisation: DLR
Datum der Auswahl: 19. Dezember 1982
Anzahl der Raumflüge: 1
Start: 30. Oktober 1985
Landung: 6. November 1985
Gesamtdauer: 7d 0h 44min
Ausgeschieden: November 1985
Raumflüge

Reinhard Alfred Furrer (* 25. November 1940 in Wörgl, Tirol; † 9. September 1995 in Berlin) war ein deutscher[1] Wissenschaftsastronaut.

Biografie

Nach dem Zweiten Weltkrieg musste die Familie nach Deutschland umsiedeln und fand in Kempten (Allgäu) eine neue Heimat. Dort machte Furrer sein Abitur an der naturwissenschaftlichen Oberrealschule Kempten.

Zum Physikstudium ging Furrer zunächst an die Universität Kiel, wo er 1960 der Alten Königsberger Burschenschaft Alemannia in Kiel beitrat, und anschließend an die FU Berlin. Während seiner Studienzeit beteiligte er sich auch an Fluchthilfeaktionen im damals geteilten Berlin, so auch am Tunnel 57, bei der am 5. Oktober 1964 der DDR-Grenzsoldat Egon Schultz von einem anderen Grenzsoldaten versehentlich erschossen wurde. Nach Angaben des Mauermuseums Berlin ist der beim Tunnelbau benutzte und dort ausgestellte Erdtransportwagen Furrer zu verdanken.

Datei:Brunnenstrasse135back.JPG
Ehemaliges Wohnhaus Furrers, Brunnenstraße 135, Berlin

1969 machte Furrer in Berlin sein Diplom, 1972 erreichte er dort den Doktorgrad mit einer Arbeit über Optische Doppelresonanz in einkristallinen Festkörpern. 1974 wurde er Assistenzprofessor in Stuttgart. 1979 habilitierte er sich. Er verbrachte zwei Jahre in den USA, an der University of Chicago sowie am Argonne National Laboratory.

1977 bewarb sich Furrer bei der Deutschen Forschungs- und Versuchsanstalt für Luft- und Raumfahrt, als diese einen Wissenschaftsastronauten für die erste Spacelab-Mission suchte. Bei der ersten Auswahl war er Ulf Merbold unterlegen, aber für die Auswahl der ersten deutschen Spacelab-Mission 1982 wurde er nominiert. Am 30. Oktober 1985 startete er an Bord des Space Shuttles Challenger zur D1-Mission als Nutzlastspezialist, zusammen mit Ernst Messerschmid und dem Niederländer Wubbo Ockels, sowie den fünf US-Amerikanern Henry Hartsfield, Steven Nagel, Bonnie Dunbar, James Buchli und Guion Bluford. Furrer führte physikalische und medizinische Experimente durch, untersuchte unter anderem die Auswirkungen der Schwerelosigkeit bei der Materialverarbeitung und auf den menschlichen Körper. Für die Forschung zur Schwerelosigkeit benutzte er einen speziell angefertigten Messhelm, der in der Sonderausstellung des Deutschen Technikmuseums in Berlin hängend zu sehen ist.[2]

Nach seinem Raumflug wurde er 1987 Professor und Direktor des für ihn gegründeten Instituts für Weltraumtechnologie an der Freien Universität Berlin, das einige Jahre später in Institut für Weltraumwissenschaften umbenannt wurde.

Furrer war begeisterter Sport-(PPL) und Berufspilot (CPL). Er machte seine erste Pilotenlizenz 1974 und unternahm viele Flugtouren mit einmotorigen Sportflugzeugen, beispielsweise einen Flug über das Inlandeis Grönlands oder einen Soloflug von Deutschland nach Quito (Ecuador). Ab 1986 war er Präsident der Aircraft Owner and Pilot Association in Deutschland (AOPA-Germany).

Furrer starb am 9. September 1995 bei einem Flugzeugabsturz während einer Flugshow auf dem Flugplatz Johannisthal in Berlin, bei der er Ehrengast war. Nach Ende des offiziellen Programms wollte er am Rundflug mit einer historischen Messerschmitt Bf 108 teilnehmen. Nach einer in zu geringer Höhe ausgeführten Kunstflugfigur (Rolle) stürzte die Maschine ab, Pilot Gerd Kahdemann und Reinhard Furrer waren sofort tot. Es konnte nicht geklärt werden, wer die Maschine geflogen hatte, weil die Maschine ein Doppelsteuer hatte.

Furrers Urne wurde neben denen seiner Eltern auf dem Evangelischen Friedhof in Kempten (Allgäu) bestattet.

Verarbeitung von Live-Kommentaren und Weiteres

Vor und während der D1-Mission nahm Furrer fortlaufend Kommentare auf einem kleinen Diktiergerät auf. In seinem Helm war ein Mikrofon eingebaut, so dass Aufzeichnungen auch während der Startphase möglich waren. Dieses Material verarbeiteten Furrer und der Fernseh- und Hörfunk-Journalist Wolfgang Rathgeber zum Hörspiel „Wenn das, was von der Erde übrig geblieben ist, nur noch die Stimmen im Ohr sind – Reportage aus dem All“, das vom WDR und RIAS Berlin produziert und 1987 veröffentlicht wurde. In das Hörspiel eingebettete Nachrichten wurden von Egon Hoegen gesprochen.[3] Furrer spricht im Hörspiel auch darüber, warum er an dieser Mission teilnehmen wollte:

„Ich kann mir nicht vorstellen, daß es irgendjemanden gibt, dem die Möglichkeit eröffnet wird, die Erde zu verlassen, den Kopf rauszustrecken in die Welt, daß der nicht spontan sagen würde: ja!“

Reinhard Furrer: Wenn das, was von der Erde übrig geblieben ist, nur noch die Stimmen im Ohr sind[3]

Für den Ambient-Track Zwei G von Aural Float, der 1997 veröffentlicht wurde, wurde ebenfalls Material von Reinhard Furrer verwendet.[4]

Die Münchner Popgruppe Moulinettes veröffentlichte im März 1998 auf dem Album 20 Blumen eine klangvolle Hommage an den Astronauten: „Du fliegst hoch, Reini Furrer“.

Das Hörspiel Spaceman '85 wurde 2005 im Auftrag des WDR von Andreas Ammer und Console (Martin Gretschmann) produziert. Auch hierfür wurde auf die Live-Aufzeichnungen des inzwischen verstorbenen Astronauten zurückgegriffen.[5]

Publikationen

Literatur

  • Helge Dvorak: Biographisches Lexikon der Deutschen Burschenschaft. Band I: Politiker, Teilband 7: Supplement A–K, Winter, Heidelberg 2013, ISBN 978-3-8253-6050-4. S. 351–353.
  • Julide Tanriverdi: Reinhard Furrer – Das Summen des Universums, ISBN 3-548-35632-X

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Reinhard Furrer – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Reinhard Furrer, German Astronaut, 54. 12. November 1995, abgerufen am 9. September 2017.
  2. Torsten Harmsen: Verbrüderung im All. In: Berliner Zeitung, 20. September 2018, S. 17 (Printausgabe).
  3. 3,0 3,1 Wolfgang Rathgeber: Wenn das, was von der Erde übrig geblieben ist, nur noch die Stimmen im Ohr sind – Reportage aus dem All – Radio DRS 2, 11.06.08, 20.00-21.05 Uhr. 27. Mai 2008, abgerufen am 18. Dezember 2012 (mit Links zu Hörproben).
  4. Aural Float – Zwei G / Dup Up The Virus. Discogs, abgerufen am 18. Dezember 2012 (english).
  5. Ammer & Console: Spaceman 85 feat. Reinhard Furrer. Abgerufen am 18. Dezember 2012 (mit Hörprobe).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Reinhard Furrer aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.