Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rechaw’am Ze’ewi

Aus Jewiki
(Weitergeleitet von Rehavam Ze'evi)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rechaw’am Ze’ewi (1956)
"Zur Lage in Israel", in: tachles, Ausgabe vom 29. April 2016, S. 10

Rehaw’am Ze’ewi (hebräisch רחבעם זאבי, Alternativschreibweise Rehavam Zeevi; geb. 20. Juni 1926 in Jerusalem; gest. 17. Oktober 2001 ebenda), Spitzname „Gandhi“, war ein israelischer General, Politiker und Historiker, der die rechte nationalistische Moledet-Partei gründete. Er starb bei einem Attentat, das von der Volksfront zur Befreiung Palästinas während der Al-Aqsa-Intifada durchgeführt wurde.

Sein weithin bekannte Spitznamen „Gandhi“ stammte aus Zeiten seines Militärdienstes – als sehr schlanker Brillenträger, der sein Kopfhaar rasierte, hatte seine Erscheinung seine Kameraden an Mahatma Gandhi erinnert.[1]

1974 wurde er Antiterrorismus-Berater des israelischen Premierministers Jitzchak Rabin. 1975 wurde er Berater für die Geheimdienste. Ze’ewi trat 1977 von dieser Position zurück, als 1977 Menachem Begin Premierminister wurde. 1981 wurde Ze’ewi zum Direktor des Eretz Israel Museums in Tel-Aviv ernannt.

1988 gründete Ze’ewi die Partei Moledet („Heimatland“). Diese Bewegung hatte sich als wesentliches Ziel die Vertreibung der Palästinenser aus Israel, Gaza, Westjordanland und Ostjerusalem gesetzt.[2] Dies wollte er unter anderem dadurch erreichen, dass das Leben den Palästinensern so unerträglich gemacht werde, dass sie von selbst gingen. [3] Ze'ewi war sehr enttäuscht über die Madrider Nahost-Konferenz von 1991 und verließ die Likud-Regierung von Jitzchak Schamir. In den nächsten 10 Jahren blieb er in der Opposition. Die Regierung von Jitzchak Rabin und Schimon Peres lehnte er ebenso ab wie die von Ehud Barak. Nach der Wahl Ariel Scharons zum Premierminister 2001 wurde er Tourismusminister. Er sprach sich in Interviews dafür aus, dass Jordanien zu Israel gehören müsse.[4]

Einzelnachweise

  1. Obituary: Rehavam Zeevi, in: BBC News vom 17. Oktober 2001, abgerufen am 30. Juli 2014 (englisch)
  2. Rechaw’am Ze’ewis Profil auf cnn.com
  3. csmonitor.com: Israel mints ultranationalist hero
  4. guardian.co.uk: Sharon 's 'guard dog' bares his teeth

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rechaw’am Ze’ewi aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.