Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Recht und schlecht

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Recht und schlecht (vielfach auch in der Reihenfolge umgekehrt schlecht und recht) ist eine Redensart und bedeutet so viel wie so gut es eben geht oder mit großer Mühe und gerade noch so.

Etymologie

Das Wort "schlecht" bedeutete ursprünglich "einfach, schlicht, glatt". So war es also eine reimgerechte Verstärkungsform, wenn man von recht und schlecht im Sinne von richtig und recht sprach. In diesem Sinne kam die Wendung beispielsweise in Martin Luthers Bibelübersetzung von 1534 in Hiob 1,1 vor: "Es war ein man im lande Uz/der hies Hiob/der selb war schlecht und recht/Gottfürchtig/und meidet das böse."

Erst im 17. Jahrhundert wurde dem Wort die heutige Bedeutung zugeordnet, doch änderte sich die Redensart nicht. Die Redensart erfuhr somit nahezu eine Bedeutungsumkehr, da nach heutigem Gebrauch die Dominanz des negativen schlecht vorherrscht.

Oft wird deswegen auch bei Gebrauch dieser Wendung die Formulierung mehr schlecht als recht verwendet.

Quelle

  • Duden 11, Seite 625
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Recht und schlecht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.