Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Raymond J. Bär

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Raymond Julius Bär (* 23. Mai 1959 in Zürich[1]) ist ein Schweizer Bankmanager. Er ist Ehrenpräsident der Julius Bär Gruppe AG.

Leben

Raymond Bär ist der Urenkel des Firmengründers der Bank Julius Bär, des deutsch-schweizerischen Bankiers Julius Bär,[2] sein Vater war Hans J. Bär. Er studierte bis 1984 Rechtswissenschaften an der Universität St. Gallen und erhielt sein Lizenziat. Anschliessend schloss er sein Studium in New York an der Columbia Law School als Master of Laws (LL.M.) ab.[3]

Von 1985 bis 1988 arbeitete er bei Salomon Brothers Inc. in New York und London, bevor er 1988 zur Bank Julius Bär & Co. AG wechselte. Zunächst leitete er den Bereich Emissionen Schweiz aus der Zürcher Niederlassung, ab 1989 war er als Filialleiter für die Bank in New York tätig.

In den Jahren 1993 bis 1995 war er Mitglied der Geschäftsleitung mit der Verantwortung für Zweigniederlassungen, Marketing und Zentrales Rechnungswesen. Im Jahr 1996 wurde er Mitglied der Konzernleitung. Von 1998 bis 2003 wurde er Vizepräsident der Konzernleitung mit der Verantwortung für das Private Banking-Geschäft. Von 2003 bis 2012 war er Präsident des Verwaltungsrates der Bank Julius Bär & Co. AG, anschliessend Ehrenpräsident der Julius Bär Gruppe AG.

2003 wurde er zum Präsidenten der Vereinigung Schweizerischer Handels- und Verwaltungsbanken gewählt.[4] Seit 2005 ist er zudem Mitglied des Stiftungsrates des Swiss Finance Institute. An der Universität St. Gallen engagiert er sich seit 2007 als Mitglied des Alumni-HSG Beirats.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Raymond J. Bär im Munzinger-Archiv, abgerufen am 6. Mai 2011
  2. Handelsblatt: Raymond J. Bär. 10. September 2009, abgerufen am 6. Mai 2011.
  3. 3,0 3,1 Universität St. Gallen: Raymond J. Bär. 6. Mai 2011, abgerufen am 6. Mai 2011.
  4. VHV Vereinigung Schweizerischer Handels- und Verwaltungsbanken: Vorstand. 6. Mai 2011, abgerufen am 6. Mai 2011.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Raymond J. Bär aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.