Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Raphael Schwartz

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Portrait Raphael Schwartz

Raphael Schwartz (geb. 1. Oktober 1874 in Kiev; Suizid 3. August 1942 in Paris) war ein russischer Bildhauer, Maler und Graphiker, tätig in Paris.

Bronzeskulptur von Raphael Schwartz

Leben

Schwartz kam 1892 nach Paris, wo er eine französische Aristokratin heiratete, mit der er sich an der Villa des Ternes im 17. Arrondissement von Paris niederließ. Sein Bildhauerfreund Jacob Loutchansky beschrieb ihn als distinguierten, humorvollen Menschen mit einem aktiven Gesellschaftsleben. Im Jahr 1912 schuf Schwartz eine Serie großformatiger, radierter Portraits, die unter dem Titel "Quelques Hommes" und einem Vorwort von Anatole France in einer hunderter Auflage veröffentlicht wurden (die Platten wurden anschließend zerstört). Er portraitierte unter anderem André Gide, Anatole France, Emile Verhaeren, Auguste Rodin, Henri Bergson und seine Freunde Claude Debussy und den Mathematiker Henri Poincaré.

Während des 1. Weltkrieges nahm er Kriegswaisen auf und wurde mit dem Orden der französischen Ehrenlegion ausgezeichnet; er lehnte die ihm angebotene Naturalisierung jedoch ab. Bei Ausbruch des 2. Weltkriegs befand Schwartz sich in Paris. Dem Vorschlag seiner Freundin und Nachbarin, der Künstlerin Lucie Wormser, 1940 in die unbesetzte Zone Frankreichs zu reisen, folgte er nicht. Tief deprimiert lehnte er es ab, Paris zu verlassen. Am 3. August 1942 nahm er sich dort das Leben. Als Erbe seiner Besitztümer bestimmte er eine Vereinigung, die sich um die Armen der Stadt Paris kümmerte. [1]

Einzelnachweise

  1. Artistes D’Europe – Montparnasse déporté; Musée du Montparnasse 2005, Seite 63

Literatur

  • Hersz Fenster, Unzere Farpainikte Kinstler (Nos artistes martyrs). Paris, 1951.

Andere Wikis

Dieser Artikel / Artikelstub / diese Liste wurde in Jewiki verfasst und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Eva. Weitere Artikel, an denen dieser Autor / diese Autorin maßgeblich beteiligt war: 120 Artikel (davon 113 in Jewiki angelegt und 7 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.