Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rainer Stadler (Schweizer Journalist)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rainer Stadler (* 1. Juli 1958 in St. Gallen) ist ein Schweizer Journalist.

Leben

Stadler studierte Philosophie, französische Literatur und Linguistik an den Universitäten Zürich und Paris. Er schloss sein Studium an der Universität Zürich mit einem Lizentiat über Theodor W. Adorno ab. Danach war er Mitarbeiter eines Pressebüros. Seit 1989 arbeitet er bei der Neuen Zürcher Zeitung und schreibt unter dem Kürzel ras. über die Themen Medienpolitik, Medienberichterstattung und medienethische Fragen, hauptsächlich im Ressort Inland und für die Beilage «Medien». Er hatte einen Lehrauftrag im Bereich Gesellschafts- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Luzern und ist Mitglied im Stiftungsrat des Schweizer Presserats.

Stadler wurde 2008 für sein Gesamtwerk mit dem Zürcher Journalistenpreis ausgezeichnet.[1] 2011 erhielt Stadler von der SRG Ostschweiz den Ostschweizer Radio- und Fernsehpreis. Dieser Preis ist von den Ostschweizer Kantonsregierungen gestiftet.[2]

Rainer Stadler spielt Kontrabass. 1982/83 besuchte er eine Jazzschule in Paris und spielte in verschiedenen Formationen.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Anerkennung für die Arbeit im Dienst der «Holzmedien», Neue Zürcher Zeitung vom 23. Mai 2008, S. 65.
  2. Radio- und Fernsehpreis für NZZ-Redaktor. In: Tagblatt Online. 16. April 2011, abgerufen am 15. Juni 2011.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rainer Stadler (Schweizer Journalist) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.