Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Radioshow

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Radioshow (auch Radio-Show) ist eine ursprünglich vor Publikum aufgenommene Unterhaltungssendung im Hörfunk, beispielsweise in Form einer Musik- oder Quizsendung. Radioshows wurden Mitte der 1920er Jahre in den Vereinigten Staaten entwickelt, zu den ältesten und bekanntesten zählt die Grand Ole Opry.

In Deutschland waren in den 1960er und 1970er Jahren z. B. die Quizsendungen Allein gegen alle und Wer fragt, gewinnt von und mit Hans Rosenthal, die vom RIAS in Berlin produziert wurden, besonders populär. Der Rundfunk der DDR setzte auf die sonntägliche Sendung Von Sieben bis Zehn, die vom Berliner Rundfunk ausgestrahlt wurde. Damals war allerdings der Begriff „Radioshow“ in Deutschland noch nicht gebräuchlich.

Durch die Verlagerung der Mediennutzung hin zum Fernsehen ist die große Zeit der Unterhaltungssendungen im Hörfunk vorbei. Eine Ausnahme machen die sogenannten Morningshows, die seit den 1990er Jahren im deutschsprachigen Radio verbreitet sind.

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Radioshow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.