Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rab Josef

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Rab Josef (Rab Josef bar Chijja; gest. 333) war ein wichtiger (babylonischer) Amoräer der 3. Generation.

Biographie

Er war Schüler von Rab Huna und Rab Jehuda, wegen seiner umfassenden Kenntnis des traditionellen Gesetzes wurde er durch die Bezeichnung Sinai geehrt.

Nach Rabbahs Tod soll er die Schule in Pumbedita geleitet haben. Ihm wird auch die Redaktion einer aramäischen (Teil-)Übersetzung der Bibel zugeschrieben; er ist auch als Merkaba-Mystiker bekannt. Rab Josef war blind.

Lazarus Goldschmidt merkt an, "infolge einer Krankheit habe Rab Josef das Missgeschick gehabt, sein Studium zu vergessen und habe deshalb seine Anawa hervorgehoben". Dies nicht aus Eigenlob, sondern um den Satz zu widerlegen "Mit dem Tod Rabbis hörten Demut und Sündenscheu auf" (letzte Mischna im Traktat Sota).

Literatur

  • W. Bacher: Die Agada der babylonischen Amoräer. Hildesheim 1965, S. 101-107 (Nachdruck der Erstausgabe 1878)

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rab Josef aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.526 in Jewiki angelegt und 1.129 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.