Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Raúl Bobadilla

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Raúl Bobadilla

Bobadilla im Training bei Borussia M’gladbach (2010)

Spielerinformationen
Voller Name Raúl Marcelo Bobadilla
Geburtstag 18. Juni 1987
Geburtsort Buenos AiresArgentinien
Größe 180 cm
Position Sturm
Vereine in der Jugend
River Plate
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
0000–2006
2006–2007
2007–2009
2009–2012
2011
2012–2013
2013–
River Plate
FC Concordia Basel
Grasshoppers Zürich
Borussia M'gladbach
Aris Saloniki (Leihe)
Young Boys Bern
FC Basel
0 0(0)
28 (18)
47 (26)
59 0(8)
7 0(2)
24 (12)
10 0(1)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 1. Juni 2013

Raúl Marcelo Bobadilla (* 18. Juni 1987 in Buenos Aires) ist ein argentinischer Fußballspieler.

Karriere

Vereinskarriere

Seine Karriere begann er bei Club Atlético River Plate. Von dort aus wechselte er im Juli 2006 zum FC Concordia Basel, für den er 18 Tore in 28 Spielen erzielte, sodass der Grasshopper Club Zürich auf ihn aufmerksam wurde und ihn zur Saison 2007/08 verpflichtete. Seine erste Saison bei den Stadtzürchern beendete er mit 18 Toren. Obwohl er aufgrund von Verletzungen in der Saison 2008/09 nur 14 Spiele absolvieren konnte, gelangen ihm acht Tore.

Zur Saison 2009/10 wechselte er in die Fußball-Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach,[1] bei der er einen Vertrag bis 2013 unterschrieb. Am 4. Spieltag machte Bobadilla seinen ersten Bundesligatreffer gegen den 1. FSV Mainz 05. Am 20. Spieltag traf er gegen Werder Bremen erstmals in den Bundesliga doppelt.[2]

Im Januar 2011 wurde Bobadilla bis zum 30. Juni 2011 an Aris Saloniki ausgeliehen. Dort spielte er in sieben der neun restlichen Saisonspiele und erzielte zwei Tore in der griechischen Super League. Zur Saison 2011/12 kehrte er zur Borussia zurück. Im Januar 2012 wechselte er zum Schweizer Erstligisten Young Boys Bern.[3] In seinem ersten Spiel für Young Boys gegen Servette Genf beim 3:1-Sieg am 5. Februar 2012 erzielte Bobadilla sein erstes Tor zum 3:0-Zwischenstand. In der gesamten restlichen Spielzeit erzielte er sieben Treffer in 13 Spielen.[4] In der Folgesaison gelangen ihm in elf absolvierten Ligaspielen fünf weitere Treffer. Zudem kam er im Rahmen der Qualifikation für die Europa League zu vier Einsätzen, bei denen er zweimal ins gegnerische Tor traf. Im Rahmen der anschließenden Teilnahme an diesem europäischen Wettbewerb erzielte er fünf Treffer in sechs Partien, darunter ein Hattrick im Aufeinandertreffen mit dem italienischen Klub Udinese Calcio.[5]

Am 3. Januar 2013 wechselte Bobadilla innerhalb der Liga zum FC Basel.[6] Mit seinem neuen Arbeitgeber wurde er am Ende der Spielzeit Schweizer Meister. Bobadilla trug dazu mit einem Tor bei.[7]

Nationalmannschaft

Im Vorfeld der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 stand aufgrund der vermeintlichen mexikanischen Herkunft seiner Mutter die Teilnahme Bobadillas für Mexikos Nationalelf in der Diskussion. Bobadilla stellte jedoch klar, dass seine Mutter Argentinierin ist.[8][9]

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Raúl Bobadilla aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.