Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Rücksicht

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rücksicht (Nachsicht, Vorsicht)
Hoffmann und Hoffmann
Veröffentlichung

1983

Genre(s) Popmusik, Schlager
Text Michael Reinecke
Musik Volker Lechtenbrink

Rücksicht, manchmal auch Rücksicht (Nachsicht, Vorsicht), war der deutsche Beitrag zum Eurovision Song Contest 1983 in München, der von Hoffmann und Hoffmann, bestehend aus den Brüdern Michael und Günther, gesungen wurde. Das Lied erreichte mit 94 Punkten Platz 5 von 20 Teilnehmern.

Musik und Text

Die langsame Ballade wird von einer Slide Guitar eingeleitet und von einer Akustikgitarre begleitet. Streicher untermalen das Lied. Der Text handelt von gegenseitiger Rücksichtnahme. Nacheinander werden Begriffe wie Rücksicht, Einsicht, Nachsicht und Vorsicht genannt, die im gegenseitigen Zusammenleben wichtig sein sollen. Die Strophen stellen zudem eine gescheiterte Beziehung als Hintergrund dar.[1]

Geschichte

Die Musik stammt von Michael Reinecke, der Text von Volker Lechtenbrink.[2] Die Produktion erfolgte durch Peter Kirsten und Dieter Kindl.[3] Beim Songcontest wurde es an 14. Stelle gesungen. Dieter Reith war Dirigent.[1] Das Lied erreichte Platz 8 der deutschen Charts. In der Schweiz kam es bis auf Platz 6.[4] Es wurde von Hoffmann und Hoffmann auch auf Englisch unter dem Titel Love Gives eingesungen.

Coverversion

1997 brachte Mary Roos eine Coverversion des Liedes heraus und benannte auch das zugehörige Album danach.

Einzelnachweise


Vorgänger Amt Nachfolger
Ein bißchen Frieden
von Nicole
Deutschland beim Eurovision Song Contest
Deutschland beim Eurovision Song Contest

1983
Aufrecht geh’n von Mary Roos
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Rücksicht aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.