Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Régis Debray

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Régis Debray, um 1970

Régis Debray (* 2. September 1940 in Paris) ist ein französischer Philosoph, Journalist, Schriftsteller, Professor und Kampfgenosse Che Guevaras.

Régis Debray studierte Philosophie bei Louis Althusser, zog in den Guerilla-Krieg mit Che Guevara. 1967 wurde Debray in Bolivien gefangengenommen und zu 30 Jahren Haft verurteilt. Nach Intervention der französischen Regierung wurde Debray, Sohn einer einflussreichen Familie, während der kurzen Regierungszeit des linksgerichteten Generals Juan José Torres am 23. Dezember 1970[1] nach drei Jahren in bolivianischen Gefängnissen freigelassen. Danach zählte Debray zum Freundes- und Beraterkreis des chilenischen Präsidenten Salvador Allende, über den und dessen Politik Debray später auch in Büchern und Schriften schrieb. Nach Allendes Sturz kehrte er in seine Heimat Frankreich zurück und verarbeitete zunächst seine Erfahrungen in Lateinamerika in zahlreichen revolutionstheoretischen Werken (Revolution in der Revolution, Kritik der Waffen), aber auch mit Romanen wie etwa L'indésirable oder La neige brûle, mit dem Debray der in Bolivien umgekommenen deutschen Guerillakämpferin Monika Ertl ein literarisches Denkmal setzte, und für den er 1977 den renommierten Prix Fémina erhielt.

Umstritten ist, dass die späteren R.A.F.-Mitbegründer Gudrun Ensslin und Andreas Baader Unterschlupf in seiner Pariser Wohnung fanden. Debrays Einfluss auf die deutsche Neue Linke wurde durch die schnelle Übersetzung seines guevaristischen Buches Revolution in der Revolution bei Trikont in München (1967) gewährleistet, der Einfluss dieses Buches wird auch durch den Studentenfilm Wie baue ich einen Molotow-Cocktail? des späteren RAF-Mitgliedes Holger Meins dokumentiert.

In den 80er Jahren war Debray Berater des französischen Präsidenten François Mitterrand für außenpolitische Fragen. Unter Jacques Chirac gehörte er einer Kommission an, die sich mit religiösen Symbolen im Schulwesen befasste - und ein Schleierverbot in den Schulen empfahl.

Wissenschaftsgeschichtlich ist seine Begründung der Mediologie von Bedeutung, die er seit den 90er Jahren entwickelt und propagiert als eine umfassende Medientheorie. Anders als technikgeschichtliche oder anthropologisch zentrierte Medientheorien konzentriert diese sich vor allem auf die vielfältigen, auch vorelektrischen Methoden der transmission oder Übertragung.

Im Mai 2010 erschien bei Flammarion in Paris sein israelkritisches Buch A un ami israélien mit einer Antwort von Elie Barnavi, Historiker und ehemaliger israelischer Botschafter in Frankreich.

Régis Debray ist seit 2011 Mitglied der Académie Goncourt.

Werke

  • 1999 u. 2007 Jenseits der Bilder. Eine Geschichte der Bildbetrachtung im Abendland. Rodenbach 1999 (bzw. 2. Aufl. 2007, Avinus Verlag), Originaltitel: Vie et mort de l’image. Une histoire du regard en Occident, erschienen 1992 in Paris bei Gallimard.
  • 2003 Einführung in die Mediologie. Bern: Haupt. ISBN 978-3-930064-79-3
  • 2010 À un ami israélien : Avec une réponse d' Elie Barnavi. Paris: Flammarion.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Régis Debray aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.