Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pomorjany

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pomorjany
(Поморяни)
Wappen von Pomorjany
Pomorjany (Ukraine)
Pomorjany
Pomorjany
Basisdaten
Oblast: Oblast Lwiw
Rajon: Rajon Solotschiw
Höhe: keine Angabe
Fläche: 3,68 km²
Einwohner: 1.370 (1.1.2011)
Bevölkerungsdichte: 372 Einwohner je km²
Postleitzahlen: 80760
Vorwahl: +380 3265
Geographische Lage: 49° 39′ N, 24° 56′ O49.64361111111124.9325Koordinaten: 49° 38′ 37″ N, 24° 55′ 57″ O
KOATUU: 4621855600
Verwaltungsgliederung: 1 Siedlung städtischen Typs, 5 Dörfer
Bürgermeister: Petro Schowtanskyj
Adresse: 80760 смт. Поморяни
Statistische Informationen

Pomorjany (ukrainisch Поморяни; russisch Поморяны, polnisch Pomorzany) ist eine Siedlung städtischen Typs im Rajon Solotschiw der Oblast Lwiw im Westen der Ukraine.

Verfallenes Rathausgebäude im Ort

Die Siedlung ist etwa 95 Kilometer östlich von Lemberg und etwa Kilometer 25 südlich der Rajonshauptstadt Solotschiw am Flüsschens Machniwka gelegen. Zur gleichnamigen Siedlungsratsgemeinde zählen neben Pomorjany auch die Dörfer Bohutyn (Богутин), Sahora (Загора), Kulby (Кульби), Nadilne (Надільне) und Torhiw (Торгів).

Der Ort wurde 1437 zum ersten Mal schriftlich erwähnt und lag zunächst in Polen, kam 1772 als Pomorzany zum österreichischen Galizien und war ab 1918 bis 1939 ein Teil der Polnischen Republik (im Powiat Zborów, Woiwodschaft Tarnopol). Nach dem Ende des 2. Weltkrieges fiel der Ort an die Sowjetunion, seit 1991 ist er Teil der heutigen Ukraine. 1940/1944 erhielt das nunmehr Pomorjany genannte Dorf den Status einer Siedlung städtischen Typs, bis 1959 war es auch das Rajonszentrums des gleichnamigen Rajons Pomorjany.

Schloss in Pomorjany

Die größte Sehenswürdigkeit des Ortes ist das Schloss Pomorjany, es entstand im 16. Jahrhundert und wurde 1789 in den heutigen Zustand umgebaut, seit der letzten Nutzung als Schule in den 1970er Jahren verfällt das Gebäude aber.


Weblinks

 Commons: Pomorjany – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pomorjany aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.