Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Polnische Operation des NKWD

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die Internierung und Ermordung von Sowjetbürgern im Rahmen des Großen Terrors 1937; für die Abschiebung jüdischer Polen aus dem Deutschen Reich 1938 siehe Polenaktion.

Als Polnische Operation des NKWD wird eine Aktion zur Verhaftung und Ermordung von Sowjetbürgern durch das sowjetische Innenministerium (NKWD) bezeichnet. Sie war Teil des Großen Terrors unter Leitung von Josef Stalin und Nikolai Jeschow.

Grundlage für die Aktion war der NKWD-Befehl Nr. 00485 vom 11. August 1937 „Über die Liquidierung polnischer Sabotage- und Spionage-Gruppen und Organisationen der POW [Polnische Militär-Organisation]“. Dieser Befehl, dem ein 30 Seiten langer erläuternder Brief – abgesegnet von Stalin und unterzeichnet von Jeschow – beigefügt wurde, unterstellte die Existenz einer entsprechenden, in der Sowjetunion subversiv tätigen militärischen Organisation des polnischen Staates. In der Realität diente der Befehl zur massenhaften Repression von Sowjetbürgern polnischer Abstammung oder mit polnisch klingenden Namen sowie von Sowjetbürgern mit Arbeitskontakten oder privaten Verbindungen nach Polen. Außerdem waren Bewohner des sowjetisch-polnischen Grenzgebiets besonders gefährdet. All diese Menschen gerieten in Verdacht, weil Polen von der Führung der Sowjetunion als Feind wahrgenommen wurde. Die 14 Monate andauernde „polnische Operation“ war die weitaus größte aller „nationalen Operationen“ des NKWD im Zuge des Großen Terrors. Innerhalb von 14 Monaten wurden 143.810 Sowjetbürger polnischer Abstammung, mit polnisch klingenden Namen, mit Kontakten nach Polen oder mit Wohnort in Grenznähe verhaftet. Von ihnen wurden 139.885 verurteilt. 111.091 wurden erschossen.[1]

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Werth: Mechanism of Mass Crime. S. 232–234. Siehe ferner Timothy Snyder: Bloodlands, S. 110–125. Umfassend dazu Petrov, Roginskii: The “Polish Operation” of the NKVD.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Polnische Operation des NKWD aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.