Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Politico

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel behandelt die US-amerikanische Zeitung, für die europäische Ausgabe siehe Politico (Europa).
Politico
Schriftzug
Beschreibung US-amerikanische Tageszeitung
Sprache Englisch
Verlag Capitol News Company, Arlington (Virginia) (Vereinigte Staaten von Amerika)
Erstausgabe 23. Januar 2007
Erscheinungsweise täglich / wöchentlich
Verkaufte Auflage werktags ca. 40.000 Exemplare
Chefredakteur John F. Harris
Herausgeber Robert Allbritton
Weblink politico.com

Politico ist eine US-amerikanische Zeitung. Sie wurde 2007 in den Vereinigten Staaten gegründet und hat sich dort zu einem der wichtigsten Medien im Washingtoner Politikbetrieb entwickelt.[1] Die Zeitung ist seit 2015 auch an einer europäischen Ausgabe beteiligt. Im August 2021 unterzeichnete Herausgeber Robert Allbritton eine Vereinbarung zum vollständigen Verkauf von Politico sowie der auf den Technologiesektor spezialisierten News-Website Protocol an den deutschen Medienkonzern Axel Springer SE. Die Transaktion umfasst auch den kompletten Verkauf von Politico Europe.[2]

US-Ausgabe

Die Auflage in den USA beträgt rund 40.000 Exemplare. Während der Sitzungszeit des Kongresses erscheint Politico fünf Mal pro Woche, außerhalb dieser Zeit ein Mal pro Woche.[3][4] Den Kern der Veröffentlichungen bilden einerseits lange, personalisierte Hintergrundstücke, andererseits folgt das Magazin in einem Blog im Detail allen Ereignissen und Tagesabläufen im Weißen Haus.[5]

Es gibt rund 350 Mitarbeiter. Chefreporter war bis 2016[6] Michael Allen. Joe Scarborough schreibt dort als Kolumnist. Viele der Journalisten stammen aus dem Umfeld der Washington Post. Es gibt regionale Ausgaben für New York City, New Jersey und Florida.

Europäische Ausgabe

Seit April 2015 erscheint in einem Joint Venture mit dem Axel Springer Verlag in Brüssel die europäische Ausgabe Politico.[7] Sheherazade Semsar-de Boisseson ist Chief Executive Officer und Stephen Brown ist Chefredakteur („editor in chief“).[8] Vorgänger der europäischen Ausgabe war von 1995 bis 2015 die European Voice.

Weblinks

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Politico aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.