Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pogrome von Kairo

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pogrome von Kairo waren ein blutiger Ausbruch von antisemitischen Unruhen durch muslimische Einwohner in Ägypten gegen die jüdische Gemeinde von Kairo. Diese begannen Ende 1945 und hielten bis 1949 an, dabei kam es zu Bombenanschlägen und Ermordungen.

Ablauf der Pogrome

Im Jahre 1945 brachen durch den Aufstieg des arabischen Nationalismus im Königreich Ägypten und die Ausbreitung von antijüdischen und antiwestlichen Stimmungen innerhalb der muslimischen Bevölkerung Unruhen aus. Bei den blutigen Aktionen wurden mindestens 10 Juden getötet und 350 verwundet. Eine Synagoge, ein jüdisches Krankenhaus und ein jüdisches Krankenheim wurden niedergebrannt.[1][2] Im gleichen Jahr trieb die Instabilität in Ägypten die Helwan-Unruhen durch südafrikanische Soldaten an.

Zahlreiche Gewaltakte gegen ägyptische Juden folgten in den weiteren Jahren. Im Jahre 1940 wurden jüdische Gebiete Bombenanschlägen ausgesetzt, welche 70 Juden töteten und über 200 weitere verwundeten. Die zeitgleich stattfindenden antisemitischen Unruhen forderten weitaus mehr Menschenleben.[3] Im Jahre 1949 tötete ein Bombenanschlag im Jüdischen Viertel von Kairo 34 Anwohner und verletzte 80 Juden schwer.[2]

Während den 1950er Jahren wurden die Ereignisse von 1949 kaum bis gar nicht aufgearbeitet, während die Juden von Ägypten unter der politischen Instabilität aufgrund des anhaltenden Israelisch-Ägyptischen Konflikts litten und sporadisch noch weiterer Gewalt ausgesetzt waren. Dies führte schließlich zu Vertreibungen und zur Flucht fast der gesamten jüdischen Gemeinschaft Ägyptens.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Virtuelle Bücherei: Neuere Jüdische Geschichte
  2. 2,0 2,1 CPA: Pogrome von Kairo
  3. Mangoubi, Rami, "A Jewish Refugee Answers Youssef Ibrahim", Middle East Times, 30. Oktober 2004.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pogrome von Kairo aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.