Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pjotr Nikolajewitsch Mamonow

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pjotr Nikolajewitsch Mamonow (2011)

Pjotr Nikolajewitsch Mamonow (russisch Пётр Николаевич Мамонов; * 14. April 1951 in Moskau, Sowjetunion; † 15. Juli 2021 ebenda[1]) war ein sowjetischer bzw. russischer Rockmusiker, Liedermacher und Schauspieler.

Leben

Als Leiter der Moskauer Band Swuki Mu war Mamonow in den 1980er Jahren einer der wenigen Rockmusiker aus der früheren Sowjetunion, die auch im Ausland Anerkennung fanden. In Westeuropa arbeitete er mit Brian Eno zusammen. In diesen Jahren begann er in Filmen mitzuwirken und im Laufe einer Dekade mehrere Ein-Mann-Theaterperformances für sich zu produzieren und aufzuführen. Zu diesen Aufführungen zählen unter anderem auch eine absurde Verfremdung des Theaterstücks Der Heiratsantrag von Anton Tschechow mit dem Titel Gibt es Leben auf dem Mars? oder der Schokoladen-Puschkin, in welchem er sich auf den Dichter Alexander Puschkin bezieht, ohne aus dessen Werken zu zitieren.

Anfang der 1990er Jahre wandte sich Mamonow dem orthodoxen Glauben zu, zog aus Moskau fort und lebte in einem Dorf. Zu weiteren Dreharbeiten mit Lungin kehrte er 2006 und 2009 wieder nach Moskau zurück.

Filmrollen

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Musician, Actor and Writer Pyotr Mamonov is Dead at Age 70. In: themoscowtimes.com. 15. Juli 2021, abgerufen am 15. Juli 2021 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pjotr Nikolajewitsch Mamonow aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.