Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Piotr Anderszewski

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Piotr Anderszewski während La Folle Journée 2009.

Piotr Anderszewski (* 4. April 1969 in Warschau) ist ein polnischer Pianist polnisch-ungarischer Abstammung, der in Paris lebt.

Leben

Seinen ersten Klavierunterricht erhielt Piotr Anderszewski im Alter von sechs Jahren. Er studierte an der Chopin Akademie in Warschau, an den Konservatorien in Lyon und Straßburg und der University of Southern California. Er lernte und arbeitete unter anderem mit Murray Perahia, Fou Ts'ong und Leon Fleisher zusammen. Sein Auftritt bei dem Klavierwettbewerb 1990 in Leeds sorgte für Aufsehen: Er brach sein Klavierspiel im Halbfinale trotz realistischer Chancen auf den ersten Platz ab, weil ihn seine Leistung nicht zufriedenstellte. 1991 gab er sein Debüt in der Londoner Wigmore Hall. 2000 nahm er für Virgin Classics Beethovens Diabelli-Variationen auf, die auch in einem Film von Bruno Monsaingeon thematisch behandelt wurden.

Preise und Auszeichnungen

1991 erhielt er den Szymanowski-Preis als Anerkennung seiner Szymanowski-Interpretationen. 2001 verlieh ihm die Royal Philharmonic Society die Auszeichnung als 2000 Best Instrumentalist. 2002 erhielt er den Echo Klassik-Preis in der Kategorie Nachwuchskünstler sowie die Auszeichnung Gilmore Artist im April desselben Jahres.

Aufnahmen

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Piotr Anderszewski aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.