Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pinchas Zukerman

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pinchas Zukerman

Pinchas Zukerman (hebräisch פנחס צוקרמן, pinˈχaːs ˈtsukeʁman, * 16. Juli 1948 in Tel Aviv) ist ein israelischer Violinist, Bratschist und Dirigent.

Leben

Pinchas Zukermans Eltern überlebten das Warschauer Ghetto und das Konzentrationslager Auschwitz. Von seinem Vater Yehuda Zukerman erhielt er Klarinettenunterricht, bevor er im Alter von acht Jahren zur Violine fand. Zunächst wurde er am Israelischen Konservatorium in Tel Aviv ausgebildet. Eine amerikanisch-israelische Stiftung ermöglichte ihm dann, seine Ausbildung an der Musikakademie in Tel Aviv fortzusetzen. Er studierte bei Ilona Fehér. 1961 lernte er während des ersten Israel-Festivals Pablo Casals und Isaac Stern kennen. Auf ihren Rat ging er 1962 nach New York City, um dort an der Juilliard School of Music bei Ivan Galamian zu studieren. In New York gab Zukerman 1963 sein Debüt.

1967 wurde er zusammen mit der koreanischen Geigerin Kyung Wha Chung Ko-Sieger der Leventritt International Competition. 1969 debütierte er in Europa. Von da an nahm seine internationale Karriere als Violinist und als Bratschist einen steilen Aufschwung, ab 1971 auch als Dirigent, vor allem mit dem English Chamber Orchestra. 1977 spielte er mit dem Chicago Symphony Orchestra unter Daniel Barenboim das Violinkonzert von Ludwig van Beethoven.

Von 1980 bis 1987 war Zukerman Dirigent des St. Paul Chamber Orchestra. Von 1998 bis 2015 war er Chefdirigent des National Arts Centre Orchestra in Ottawa.

Bekannt wurden seine gemeinsamen Auftritte mit dem Geiger Itzhak Perlman, auch diverse Kammermusikaufnahmen wie z. B. die Klaviertrios von Franz Schubert mit dem Pianisten Vladimir Ashkenazy und dem Cellisten Lynn Harrell. Eine enge und sehr lange freundschaftliche und musikalische Beziehung verbindet Zukerman mit dem Dirigenten und Pianisten Daniel Barenboim, was zu zahlreichen gemeinsamen Schallplattenaufnahmen und Konzerten führte.

Außerdem wirkte er in der Verfilmung von Friedrich Dürrenmatts Kriminalroman Der Richter und sein Henker mit, in der er den Geiger im Hause Gastmanns spielte.

Privates

Zukerman war von 1968 bis 1985 in erster Ehe mit der amerikanischen Flötistin Eugenia Rich Zukerman, in zweiter Ehe 1985 bis 1998 mit der Schauspielerin Tuesday Weld verheiratet. Er lebt seit 2004 in dritter Ehe mit der kanadischen Cellistin Amanda Forsyth zusammen.

Kontroverse

Im Juni 2021 geriet Zukerman medial und in Online-Foren in die Kritik aufgrund rassistischer Kommentare gegenüber Japanern, Koreanern und Chinesen. Dabei sagte er unter anderem, dass Koreaner nicht singen könnten, dies fehlende Talent in ihrer DNS liege, und es mit Japanern genauso sei. Zukerman entschuldigte sich später für seine Aussagen und sagte, er habe eine wertvolle Lektion gelernt und dass er es zukünftig besser machen werde.[1][2]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ko Dong-hwan: '#BoycottZukerman' spreads online after master violinist's offensive remarks against Asians. In: The Korea Times. 14. Juli 2021, abgerufen am 14. Juli 2021 (english).
  2. Ryan General: Violinist Pinchas Zukerman’s Master Class Pulled After ‘Culturally Insensitive’ Remarks to Japanese Sisters. In: Yahoo News. Nextshark, 30. Juni 2021, abgerufen am 14. Juli 2021 (english).
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pinchas Zukerman aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.