Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pinchas Menachem Alter

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pinchas Menachem Alter
Raw Pinchas Menachem Alter

Raw Pinchas Menachem Alter, Pne Menachem, Admor von Gur (geb. 9. Juni 1926 / 5686 in Góra Kalwaria[1]; gest. 7. März 1996 = 16. Adar 5756 in Jerusalem), war ein chassidischer Rabbiner, Rosch-Jeschiwa und sechster Gerer Rebbe (von 1992 bis 1996). Er war der letzte Sohn des Imrei Emes und hatte mit seiner Familie 1940 über Italien nach Palästina fliehen können.

In Jerusalem lernte Reb Pinchas Menachem in der Jeschiwat Chaje Olam und setzte gleichzeitig auch das Lernen mit seinem Vater fort, lernte aber auch mit seinem Bruder Jisrael Alter. 1943 trat er in die Jeschiwat Sefat Emes ein, wo er seinen "Raw Muwhak" fand, Reb Simche Bunim Leisersohn, der ihm den Weg zum vertieften Lernen ebnete. In Bne Brak machte er sich dann Raw Josef Schlomo Kahanaman, den Rosch Jeschiwa von Ponivez, zu seinem Lehrer und besuchte täglich seine Schiurim.

Raw Pinchas Menachem heiratete die Enkelin seines Onkels, Raw Mosche Bezalel Alter, der ein Bruder des Imrei Emes war, und liess sich in Jerusalem in der Nähe seines Vaters nieder. Nachdem Raw Josef Chajim Sankowitz, der Rosch Jeschiwa der Sefat Emes-Jeschiwa 1957 niftar wurde, wurde er von seinem Bruder, dem "Bet Jisrael", als Rosch Jeschiwa eingesetzt. Dieses Amt nahm er mehr als dreissig Jahre wahr und konnte Tausende von Schülern in seiner Jeschiwa erziehen.

Im Jahr 1971 bat ihn sein Bruder, der Bet Jisrael, dass er zusammen mit Raw Mosche Jehoschua Hager von Wiznitz die Führung der Mo'ezet Gedolei Jisrael übernehmen solle, womit er dann die Arbeit seines Vaters, eines der Gründer der Agudas Jisrael, weiterführte.

Nachdem sein Bruder Simche Bunim Alter, der "Lew Simcha", gestorben war, wurde Reb Pinchas Menachem Alter zum Admor von Gur ernannt und brachte "frischen Wind" in das Chassidut, das in den letzten Jahren, als der Lew Simcha krank ans Bett gefesselt war, schwere Zeiten durchgemacht hatte.

Obwohl er nur dreieinhalb Jahre als Admor amtieren konnte, gelang es ihm in dieser Zeit, das Chassidut sehr zu vergrössern. Er setzte auch verschiedene Takanot fest und war unter seinen Chassidim sehr beliebt. In seinen letzten Lebensmonaten geschahen sehr viele Selbstmordanschläge in Israel, und der Rebbe litt sehr darunter, dass so viel jüdisches Blut vergossen wurde. U. a. veröffentlichte er im Hamodia einen Brief mit dem Wortlaut: "Es ist momentan eine schwere Zeit für Jisrael! Es fiel über uns alles herein, was wir befürchtet haben. Nun sind wir verpflichtet, jeden Streit aus unserer Mitte zu entfernen."

An seiner Beerdigung nahmen einige zehntausend Menschen teil. Er wurde im Hof der Jeschiwat "Sefat Emet" gleich neben dem Grab seines Vaters begraben.

Foto der Gräber des Imrei Emes (rechts) und seines Sohnes, Pnei Menachem, auf dem Gelände der Sefas Emes-Jeschiwa in Jerusalem

Einzelnachweise

  1. Nachruf in The Independent, abgerufen am 9. April 2011

Gerrer Rebbes (Übersicht, in Klammern die jeweiligen Lebensdaten)

  1. Yitzchak Meir Alter (1798–1866)
  2. Yehudah Aryeh Leib Alter (1847–1905)
  3. Avraham Mordechai Alter (1866–1948)
  4. Yisrael Alter (1895–1977)
  5. Simcha Bunim Alter (1898–1992)
  6. Pinchas Menachem Alter (1926–1996)
  7. Yaakov Aryeh Alter (geb. 1939)

Andere Wikis

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pinchas Menachem Alter aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. Hauptautor des Artikels (siehe Autorenliste) war Michael Kühntopf. Weitere Artikel, an denen dieser Autor maßgeblich beteiligt war: 2.655 Artikel (davon 1.531 in Jewiki angelegt und 1.124 aus Wikipedia übernommen). Bitte beachten Sie die Hinweise auf der Seite Jewiki:Statistik.