Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pimpf

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel beschreibt einen Jungen vor dem Stimmwechsel; zu weiteren Bedeutungen siehe Pimpf (Begriffsklärung).

Pimpf ist eine heute nicht mehr übliche umgangssprachliche Bezeichnung für einen Jungen vor dem Stimmwechsel.

Wortgeschichte

Bums, Pumps, Pumpf gelten als onomatopoetische Wörter für die hörbare Flatulenz. Möglicherweise vom Diminutiv Pümpflein hergeleitet wurde die Form Pimpf gebräuchlich, kürzer und mit hellerer Lautgebung als Pümpflein.

Bedeutungswandel

Jugendbewegung

Mit der Bedeutung „kleiner Furz“ war Pimpf zunächst ein Scheltwort, wurde aber um 1920 zur scherzhaften Bezeichnung der jüngsten Angehörigen in der Jugendbewegung. Auch der Wirbel an der Gitarre, mit dem die Saite gespannt wird, wurde in der Jugendbewegung als Pimpf bezeichnet. Ein kleines Teil, das jedoch für das Instrument sehr wichtig ist. Auf ältere Kameraden angewandt, behielt das Wort Pimpf seine milde abwertende Bedeutung.

Pimpfe in Uniform bei der „Nachbarschaftshilfe“

Deutsches Jungvolk

In absichtlicher Aufwertung der Nebenbedeutung wurden in der Zeit des Nationalsozialismus ab 1933 die Mitglieder des Deutschen Jungvolks (10- bis 14-jährige Jungen) offiziell Pimpfe genannt und hatten sich auch selbst als Pimpf zu bezeichnen.

  • Vorschriftsmäßige Meldung beispielsweise:
Pimpf Otto Schulze [meldet sich] zurück vom Geländelauf.

Ein Neuling im Deutschen Jungvolk durfte sich erst dann Pimpf nennen, wenn er die „Pimpfenprobe“ bestanden hatte. Erst dann durfte er zur Jungvolkuniform außer Diensthose, Lederkoppel mit Koppelschloss, Braunhemd, Halstuch und Lederknoten auch den Schulterriemen und das HJ-Fahrtenmesser tragen.

Weblinks

Wiktionary: Pimpf – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pimpf aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.