Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pillnitzer Deklaration

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Pillnitzer Fürstenversammlung von 1791. Ölgemälde von J. H. Schmidt, 1791.

Die Pillnitzer Deklaration, auch Pillnitzer Punctation, vom 27. August 1791 war eine Erklärung der beiden deutschen Großmächte Österreich und Preußen zur Unterstützung König Ludwigs XVI. von Frankreich während der Französischen Revolution. Sie war ein Ergebnis einer Fürstenversammlung vom 25. bis 27. August 1791 auf Schloss Pillnitz bei Dresden und wurde ein wichtiger Faktor in der komplexen Entwicklung, die zum Ausbruch des Ersten Koalitionskriegs führte.

Pillnitzer Fürstenversammlung

Teilnehmer der Versammlung waren Leopold II., Erzherzog von Österreich und Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, sowie König Friedrich Wilhelm II. von Preußen. Mehrere Gespräche gab es auch mit Charles Philippe, Graf von Artois und Bruder des französischen Herrschers Ludwig XVI., zu der Zeit einer der Führer der französischen Emigranten. Der Gastgeber des Treffens Kurfürst Friedrich August III. von Sachsen war an den Verhandlungen nicht beteiligt.

Hauptgegenstände der Verhandlungen zwischen den beiden deutschen Großmächten waren die „polnische Frage“ und die Beendigung des Krieges Österreichs gegen die Türkei.

Pillnitzer Deklaration

Erst ganz am Ende der Konferenz und auf Drängen der anwesenden französischen Emigranten wurde die Pillnitzer Erklärung abgegeben. Das darin formulierte Ziel war es, „den König von Frankreich in die Lage zu versetzen, in vollkommener Freiheit die Grundlage einer Regierungsform zu befestigen, welche den Rechten der Souveräne und dem Wohle Frankreichs entspricht“, d. h. ihn wieder in seine alten Rechte als absoluter Monarch einzusetzen.[1] Ein kriegerisches Vorgehen gegen die Revolution wurde aber von dem Zustandekommen einer einheitlichen Meinung unter den Großmächten abhängig gemacht. Davon war wegen der ablehnenden Haltung Großbritanniens nicht auszugehen.

Die Deklaration wurde dennoch in Frankreich als konkrete Kriegsdrohung aufgefasst, da sie auch den Einsatz militärischer Mittel vorsah.[2] Sie war ein willkommenes Argument für die Propaganda derjenigen Kräfte, die mit Hilfe eines Krieges die Französische Revolution radikalisieren wollten.

Weblinks

 Commons: Pillnitzer Deklaration – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Pillnitzer Deklaration – Quellen und Volltexte (Englisch)

Einzelnachweise

  1. Karl Otmar von Aretin: Vom Deutschen Reich zum Deutschen Bund. Vandenhoeck & Ruprecht, 1993, ISBN 9783525335833, S. 24.
  2. Dagmar Sommer: Fürstliche Bauten auf sächsischen Medaillen. Lukas Verlag, 2007, ISBN 9783867320146, S. 346.
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pillnitzer Deklaration aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.