Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pieter Bast

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sicht auf Montfoort von Pieter Bast

Pieter Bast (* um 1570 in Antwerpen; † 17. März 1605 in Leiden) war ein niederländischer Zeichner, Kupferstecher und Kartograf mit eindrucksvollen Œuvre mittelalterlicher Stadtansichten aus der Vogelschau. Hervorgehoben wird stets das hohe Maß an Authentizität, das Basts Topografien auszeichnet.

Bereits in seiner Jugend kam Pieter Bast als Glaubensflüchtling nach Middelburg und Leiden. In zeitgenössischen Quellen wird er als „cunstwerker in chaerten van steden“ bezeichnet, was in der Tat den Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit treffend charakterisiert. Von seinen Stadtansichten ist die aus vier Blättern zusammengesetzte Vogelschau von Amsterdam, die 1597 bis 1599 erschien, das umfangreichste und vielleicht bedeutendste Werk. 1599 erschienen auch zwei Ansichten der Stadt Emden in Ostfriesland. Ein Jahr zuvor hatte er die Platte für die Vogelschau von Oldenburg gestochen. Die Ansichten von Leiden und Leeuwarden in Friesland stammen aus den Jahren 1600 bzw. 1603.

Die erhaltenen Archivalien machen über sein persönliches Schicksal nur wenige Angaben: am 31. August 1601 heiratete er in Leiden Aryantje Geryt Schaecken, kaufte sich im folgenden Jahr bei der Lateinschule ein Haus und starb schon im Jahr 1605. Er wurde in Leiden in der Sint Pieterskerk bestattet.

Literatur

  • Kurt Asche: Die Profilansichten der Städte Emden und Oldenburg. In: Emder Jahrbuch 79 (1999), S. 66–78.
  • George S. Keyes: Pieter Bast. Canaletto-Verlag, Alphen aan de Rijn 1981.
  • Jörg Deuter: Die Illustratoren zum "Oldenburgisch Chronicon" von 1599. Johann Dietrich Schaffer – Jan Diricks van Campen – Pieter Bast – Hans Maes. In: Oldenburger Jahrbuch 99 (1999), S. 1–18.

Weblinks

 Commons: Pieter Bast – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pieter Bast aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.