Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Pierre-René Lemas

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pierre-René Lemas (* 23. Februar 1951 in Algier, damaliges französisches Département Alger, heute Algerien) ist ein hochrangiger französischer Beamter und bis April 2014 als Generalsekretär (secrétaire général) Leiter des Élysée-Palastes, der Behörde des französischen Staatspräsidenten. Mit der Regierungsumbildung folgte ihm Jean-Pierre Jouyet nach.

Pierre-René Lemas, Sohn eines Pied noire, studierte am Institut d'études politiques in Paris sowie an der École nationale d’administration (ENA). An der ENA gehörte er dem gleichen Abschlussjahrgang an wie François Hollande (Voltaire 1980).[1] Lemas wurde zunächst Unterpräfekt im Département Dordogne, anschließend im Département Val-de-Marne. 1983 trat er in das Kabinett des damaligen Innenministers Gaston Defferre ein, wo er, wie später auch im Kabinett von Pierre Joxe, vor allem mit der Dezentralisierung befasst war. Ab 1986 war Lemas dann in einer Vielzahl von Funktionen in unterschiedlichen Ministerien tätig, unterbrochen von einer zweijährigen Tätigkeit als Präfekt im Département Aisne (1992–1994). Lemas stieg dabei sukzessive in der Hierarchie auf.

Ab 2000 war er Generaldirektor für Verwaltung im Innenministerium. Anschließend wurde er vom damaligen Innenminister Nicolas Sarkozy zum Präfekten auf Korsika ernannt, wo er die aufgeheizte politische Stimmung zwischen Separatisten und Republikanern nach einem abgelehnten Referendum über ausgeweitete Autonomierechte der Region beruhigen sollte. Dies gelang ihm aber nur eingeschränkt, was zu seiner Versetzung in gleicher Funktion nach Lothringen führte. Dort wurde er 2007, wenige Tage nachdem die Rechte bei den Parlamentswahlen zwei Mandate in der Region verloren hatte, abberufen.

Lemas übernahm kurzzeitig die Leitung der Regierungszeitungen. Anschließend wechselte er in die Pariser Kommunalverwaltung als Generaldirektor der Gesellschaft für sozialen Wohnungsbau Paris Habitat.

Im November 2011 wurde Lemas auf Bitte von François Hollande Kabinettschef des neuen Präsidenten des französischen Senats, Jean-Pierre Bel. Am 15. Mai 2012 wurde er von François Hollande zum Generalsekretär des Kabinetts des französischen Staatspräsidenten ernannt. Diese Funktion gleicht der des Chefs des Bundeskanzleramts in Deutschland.

Quellen

Einzelnachweise

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Pierre-René Lemas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.