Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Phokylides von Milet

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Phokylides von Milet war ein antiker griechischer Dichter aus Milet, der um 540 v. Chr. lebte.

Phokylides werden von verschiedenen Autoren der Antike - darunter Platon, Aristoteles, Cicero, Strabon, Dion Chrysostomos, Athenaios und Clemens von Alexandria - Gnomen zugeschrieben, die laut der Suda in Hexametern und elegischem Versmaß abgefasst waren. Wie auch die Gnomen des Demodokos von Leros beginnen seine Sinnsprüche mit der Einleitung „Auch dies sagt Phokylides“. Abgesehen von einem vierzeiligen Epigramm, in dem er die Lerianer angreift, schrieb er in ein bis achtversigen Hexametern.

Die Zuweisung des Werkes ist sehr umstritten. Martin L. West ordnet Phokylides nur die hexametrischen Aphorismen zu, den Rest des Werkes dem Demodokos. Ein ihm lange zugeschriebenes Lehrgedicht aus 230 Versen wird heute einem anderen Dichter zugeschrieben, dem man in der Forschung den Notnamen Pseudo-Phokylides gab.

Textausgaben

  • Theognis. Frühe griechische Elegien. Griechisch und deutsch. Eingeleitet, übersetzt und kommentiert von Dirk Uwe Hansen. Wissenschaftliche Buchgesellschaft, Darmstadt 2005, ISBN 3-534-18133-6 (Rezension).
  • Theognidis et Phocylidis fragmenta et adespota quaedam gnomica. Herausgegeben von M. L. West. de Gruyter, Berlin – New York 1978, ISBN 3-11-007764-7.

Literatur

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Phokylides von Milet aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.