Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Philippe Perrenoud

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philippe Perrenoud (* 9. März 1955 in Biel) ist ein Schweizer Politiker (SP). Er ist seit dem 1. Juni 2006 Regierungsrat des Kantons Bern. Er hat den von der Kantonsverfassung zugesicherten Sitz des Berner Juras inne und vertritt somit die französischsprachige Minderheit des Kantons Bern.

Leben

Perrenoud besuchte die Schulen in Biel, studierte Medizin an der Universität Bern und promovierte an der Universität Basel. Er hat zudem das Diplom als Spezialarzt FMH in Psychiatrie und Psychotherapie. Perrenoud arbeitete in verschiedenen Kliniken, zuletzt zudem als Direktor der psychiatrischen Dienste Berner Jura und Biel-Seeland.

Seit 1997 ist er Mitglied der Sozialdemokratischen Partei. Von 1999 bis 2006 gehörte er dem Grossen Rat des Kantons Bern an. Von 2001 bis 2006 war er zudem Mitglied der Interjurassischen Versammlung. Am 9. April 2006 ist Philippe Perrenoud in den Regierungsrat gewählt worden, seit dem 1. Juni amtet er als Gesundheits- und Fürsorgedirektor. Er ist Vertreter des Berner Jura, dem nach Artikel 84 in der kantonalen Verfassung mindestens ein Sitz zugesichert ist.

Philippe Perrenoud ist Vater zweier Kinder und wohnt in Tramelan.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Philippe Perrenoud aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.