Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Philippe Kahn

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philippe Kahn

Philippe Kahn (* 16. März 1952) ist ein französisch-amerikanischer Unternehmer und Gründer von Borland.

Leben

Kahn studierte an der ETH Zürich und der Universität Nizza und schloss sein Studium mit einem Master-Abschluss in Mathematik ab. Während seines Studiums kam er auch mit dem Micral in Kontakt, einem der ersten Personal Computer.

1982 ging er in die USA und gründete dort die Firma Borland, deren Geschäftsführer er bis 1994 war. 1994 gründete er zusammen mit seiner Frau Sonia Lee die Firma Starfish, die im Jahr 1998 von Motorola übernommen wurde. Danach gründete er dann die Firma LightSurf, die er bis 2004 leitete, ein Jahr nach seinem Ausscheiden bei LightSurf wurde diese Firma von VeriSign übernommen. 2004 gründete er die Firma Fullpower, die auf dem Multimedia Messaging Service-Markt tätig ist.

Zusammen mit seiner Frau hat er eine Tochter. Aus einer früheren Beziehung hat Kahn weitere drei Kinder. Er spricht fließend Englisch, Französisch, Spanisch und Deutsch.

Musik

Kahn hat in Zürich eine Ausbildung in klassischer Musik mit Schwerpunkt Flöte genossen. In den USA hat er zusammen mit bekannten Jazzmusikern wie John Abercrombie und Dave Liebman CDs eingespielt. Bei zwei CD-Produktionen ist er als Bandleader aufgetreten – bei Walkin’ On The Moon (1991) und Paradiso (1992).[1]

Weblinks

 Commons: Philippe Kahn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. ilw.com
    Klaus Madzia: Halte durch, Philippe!. In: Der Spiegel. Nr. 33, 1994 (online).
    biink.com
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Philippe Kahn aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.