Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Philippe Gilbert

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philippe Gilbert (2012)
Philippe Gilbert, 2011
Philippe Gilbert bei der Belgien-Rundfahrt 2010

Philippe Gilbert (* 5. Juli 1982 in Verviers) ist ein belgischer Radrennfahrer und Straßenweltmeister 2012.

Karriere

Philippe Gilbert begann seine Profikarriere 2003 beim Team La Française des Jeux. Bereits in seinem ersten Jahr als Profi gelang ihm ein Sieg, indem er die neunte Etappe der Tour de l’Avenir gewann. 2004 war er Sieger der dritten Etappe der Tour Down Under und gewann Paris-Corrèze. Im Jahre 2005 konnte er die zweite Etappe der Mittelmeer-Rundfahrt gewinnen, darüber hinaus holte er den Gesamtsieg bei der Tour du Haut Var. Einen weiteren Erfolg erreichte er bei der zweiten Etappe bei Vier Tage von Dünkirchen. Außerdem gewann er die Trophée des Grimpeurs.

2005 nahm Gilbert erstmals an der Tour de France teil und errang den fünften Platz bei der neunten Etappe, als er Zweiter im Sprint des Hauptfeldes hinter Stuart O'Grady wurde. 2009 gewann er innerhalb von nur zehn Tagen (8. Oktober bis 17. Oktober) mit der Coppa Sabatini, Paris-Tours, dem Giro del Piemonte und der Lombardei-Rundfahrt vier angesehene Eintages-Radrennen, darunter zwei Klassiker.

In der Saison 2010 errang Gilbert den ersten Sieg für sein Team beim Amstel Gold Race. Weitere Erfolge in dieser Saison waren Etappensiege bei der Vuelta a España sowie bei der Belgien-Rundfahrt. Weiterhin gewann er den Giro del Piemonte und abermals die Lombardei-Rundfahrt.

2011 siegte Philippe Gilbert beim Pfeil von Brabant und wiederholte seinen Vorjahreserfolg beim Amstel Gold Race. Ebenfalls 2011 gewann Gilbert als zweiter Fahrer überhaupt nacheinander die drei Ardennen-Frühjahrsklassiker Amstel Gold Race, La Flèche Wallonne sowie Lüttich–Bastogne–Lüttich und holte Siege bei Etappen der Algarve-Rundfahrt und Tirreno-Adriatico sowie bei der Monte Paschi Eroica und wurde zudem belgischer Meister im Straßenrennen sowie im Zeitfahren. Weiter gewann er die Gesamtwertung der Belgien-Rundfahrt und die Auftaktetappe der Tour de France. In der Jahresendabrechnung war er der Profi mit den meisten Siegen 2011 und stand auf Platz 1 der Einzelwertung der UCI World Tour 2011.

Den sich aus 2011 ergebenden hohen Erwartungen konnte Gilbert nach seinem Wechsel zum Vorlage:RST im Jahre 2012 nicht gerecht werden. Seinen ersten Sieg im Jahr 2012 errang er erst Ende August mit einem Etappensieg bei der Vuelta a España. Am Ende der Saison wurde er Weltmeister im Straßenrennen.

Ehrungen

2011 wurde Philippe Gilbert vom französischen Magazin Vélo mit dem Vélo d'Or (frz. = Goldenes Rad) als bester Fahrer des Jahres ausgezeichnet.[1] Im selben Jahr wurde er zum dritten Mal in Folge Belgiens Radsportler des Jahres.[2]

Teams

Erfolge

2003
2004
2005
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013

Einzelnachweise

Weblinks

 Commons: Philippe Gilbert – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Vorlage:Navigationsleiste Gewinner der Lombardei-RundfahrtVorlage:Navigationsleiste Gewinner des Amstel Gold RaceVorlage:Navigationsleiste Gewinner von Lüttich–Bastogne–LüttichVorlage:Navigationsleiste Belgische Meister im Straßenrennen
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Philippe Gilbert aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.