Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Philipp Tingler

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Tingler (* 1970 in West-Berlin) ist ein schweizerisch-deutscher Schriftsteller, Essayist, Wirtschaftswissenschaftler und Philosoph.

Philipp Tingler, Porträt von Stefan Sulzer

Leben

Tingler studierte Ökonomie und Philosophie an der Hochschule St. Gallen (HSG), an der London School of Economics und der Universität Zürich und arbeitete am Institut für Wirtschaftsforschung der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Er ist ehemaliger Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und war 2002 Mitherausgeber einer wirtschaftlichen Fallstudie.[1] An der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich promovierte er zum Werk Thomas Manns.

Sein erster Roman, Hübsche Versuche (2000), schilderte ironisch das Zürcher Gesellschaftsleben. 2001 las Tingler im Wettbewerb um den Ingeborg-Bachmann-Preis; sein Textbeitrag wurde innerhalb der Jury kontrovers diskutiert.[2] In seinem zweiten Buch Ich bin ein Profi (2003) schrieb Tingler über die Mechanismen des Literaturbetriebs. In Tinglers belletristischen und essayistischen Arbeiten wird immer wieder von ironischer Warte aus die Dynamik und Fassadenhaftigkeit der Gesellschaft seziert. Dies ist ein Hauptmotiv sowohl des Romans Fischtal (2007), der den Zerfall einer großbürgerlichen West-Berliner Familie schildert, wie auch von Doktor Phil (2010), wo zudem das klassische Teufelspaktmotiv aufgenommen wird. Tingler veröffentlichte ausserdem die illustrierten Manierenhandbücher Stil zeigen (2008) und Leichter reisen (2010). 2013 erschien der Essayband Wie frei sind wir noch?, in dem die Ideale des klassischen angelsächsischen Liberalismus entwickelt werden.

Tingler erhielt 2001 die Ehrengabe des Kantons Zürich für Literatur; 2008 den Kasseler Literaturpreis für komische Literatur.

Neben Beiträgen in Anthologien veröffentlicht Tingler Artikel, Essays und Kolumnen in Zeitungen und Zeitschriften (u. a.Vogue, Stern, Neon und NZZ am Sonntag). Außerdem schrieb er Beiträge für Hörfunk und Fernsehen (WDR, Schweizer Radio und Fernsehen). Zurzeit ist er Kolumnist beim Zürcher Tages-Anzeiger und für Business Punk. Seit September 2014 diskutiert Tingler als Literaturkritiker über Klassiker und Neuerscheinungen in der Sendung Literaturclub des Schweizer Fernsehens.

Tingler lebt in Zürich, zusammen mit seinem englisch-schweizerischen eingetragenen Partner, in Tinglers Prosa regelmässig apostrophiert als „der beste Ehemann von allen“. Er setzt sich für die Rechte homosexueller Menschen in der Schweiz ein.

Auszeichnungen

  • Ehrengabe des Kantons Zürich für Literatur 2001
  • Förderpreis zum Kasseler Literaturpreis für grotesken Humor 2008

Werke

Belletristik
Audio
Wissenschaft
  • Dichtung und Kritik. Thomas Mann und der transzendentale Idealismus. Diss. phil. Zürich, 2009

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Renate Schubert u. a.: Corporate volunteering. Unternehmen entdecken die Freiwilligenarbeit. Bern 2002
  2. 25. Tage der deutschsprachigen Literatur 2001. Philip Tingler. "Umgang mit Konflikten" vom 30. Juni 2011 auf bachmannpreis.orf.at
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Philipp Tingler aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.