Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Philipp Samson

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp Samson (geb. 2. März 1743 in Wolfenbüttel; gest. 4. Dezember 1805 ebenda) war ein deutscher Hofbankier jüdischer Herkunft. Er war Mitbegründer und späterer Namensgeber der Samson-Schule in Wolfenbüttel.

Leben

Der aus einer Wolfenbütteler jüdischen Familie stammende Philipp Samson war der Sohn des wohlhabenden Hoffaktors Samson Gumpel (um 1702–1767) und Enkel des Hofjuden Marcus Gumpel Moses Fulda (1660–1733), der die dortige jüdische Gemeinde neu begründet hatte. Sein Bruder Herz Samson (1738–1794) war in Braunschweig als herzoglicher Kammerrat tätig.

Hofbankier

Philipp Samson zählte zusammen mit seinem Bruder Herz zu den vermögendsten Juden des Herzogtums. Er tätigte erfolgreiche Bankgeschäfte u. a. mit dem Braunschweiger Hof unter Herzog Karl I. und dessen Sohn. Im Jahre 1795 zählte er zu den Geldgebern für das Wolfenbütteler Lessing-Denkmal.

Jüdische Gemeinde

Samson war Vorsteher der Jüdischen Gemeinde Wolfenbüttel. Im Hinterhof seines Hauses in der Harzstraße 12 ließ er 1781 eine Synagoge einrichten, die dort bis zum Jahre 1893 bestand. Im Jahre 1786 gründete er aus dem 20.000 Reichstaler betragenden Stiftungskapital seines Vaters eine Talmud-Tora-Freischule, der er selbst vorstand. Diese zunächst orthodoxe Religionsschule ging 1807 zusammen mit einer 1796 durch Herz Samsons Witwe eingerichteten Lehranstalt in der Samsonschen Freischule auf.

Familie

Philipp Samson starb 1805 in Wolfenbüttel und wurde auf dem dortigen jüdischen Friedhof bestattet. Der erhaltene Grabstein trägt die Inschrift:

Hier ruht ein Mann, der auf dem redlichen Wege ging. Alle seine Werke waren makellos. Seine Arbeit als Tora-Lehrer tat er mit aller Aufrichtigkeit. Sein Herz war auf das Ziel der Schülererziehung gerichtet. Er ging immer den Weg der Reinheit. Er war durch und durch aufrichtig. Tags und nachts war er im Bethaus, um sein Herz vor Gott auszuschütten. Von Jugend an bis zu seinem Tod arbeitete er redlich und aufrecht. Der fromme Vorsteher Herr Uri Fejbesch, Sohn des frommen Vorstehers Herrn Schimschon aus Wolfenbüttel, das Andenken des Gerechten sei gesegnet, ging in seine Ewigkeit und wurde beerdigt mit einem guten Namen am Mittwoch, 13 Kislew 5566.[1]

Samson war verheiratet mit Hanna Meyer Gumpel († 1818), deren Grab nicht erhalten ist. Beider Tochter Lea war verheiratet mit Selig Leffmann Cohen († 1819).[2]

Literatur

  • Reinhard Bein: Ewiges Haus Jüdische Friedhöfe in Stadt und Land Braunschweig, Braunschweig 2004
  • Horst-Rüdiger Jarck, Günter Scheel (Hrsg.): Braunschweigisches Biographisches Lexikon. 19. und 20. Jahrhundert, S. 511, Hannover 1996
  • Herbert Obenaus (Hrsg.): Historisches Handbuch der jüdischen Gemeinden in Niedersachsen und Bremen. Band II, S. 1573–1583, Göttingen 2005

Einzelnachweise

  1. Reinhard Bein: Ewiges Haus, Braunschweig 2004 , S. 87
  2. Heinrich Schnee: Die Hoffinanz und der moderne Staat: Geschichte und System der Hoffaktoren, 1953, S. 107
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Philipp Samson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.