Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Philipp Müller (Politiker)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Philipp Müller (2007)

Philipp Müller (* 5. September 1952 in Mogelsberg, heimatberechtigt in Neckertal/ehemals Mogelsberg) ist ein Schweizer Bauunternehmer und Politiker (FDP.Die Liberalen). Seit 2003 ist er Nationalrat und seit dem 21. April 2012 ist er zudem Parteipräsident der FDP.Die Liberalen.

Biografie

Müller ist Generalbau- und Immobilienunternehmer und seit Dezember 1991 Inhaber der Philipp Müller Generalunternehmung, Immobilien[1] und Vorstandsmitglied im Automobil Club der Schweiz (ACS), Sektion Mittelland. Nach seiner Schulausbildung absolvierte er eine Lehre als Gipser/Stuckateur, um im Anschluss daran das elterliche Gipsergeschäft übernehmen zu können, welches er schliesslich in eine Generalbauunternehmung umbaute.

Philipp Müller lebt in Reinach AG, ist geschieden und hat drei Töchter.[2]

Politik

Präsidialrede bei der FDP Schweiz (2012)

Partei

Müller war von 1996 bis 2004 Präsident der FDP Reinach (AG). Seit 2004 ist er Geschäftsleitungsmitglied der FDP Schweiz. Dort ist er Fachbereichsleiter für Migrationsfragen sowie Experte des Kernthemas «Schlanker und bürgerfreundlicher Staat».

Legislative

Philipp Müller war als Vertreter der FDP Kulm von 1997 bis 2003 Mitglied des Grossen Rates des Kantons Aargau. Bei den Schweizer Parlamentswahlen 2003 wurde er in den Nationalrat gewählt.[3] Dort ist er Mitglied der Kommission für Wirtschaft und Abgaben sowie der Staatspolitischen Kommission. Er ist Vorstandsmitglied der FDP-Liberalen Fraktion der Bundesversammlung. Im Frühjahr 2012 wurde er zum Präsidenten der FDP.Die Liberalen Schweiz gewählt, er möchte diese vermehrt als liberale Volkspartei stärken.

Standpunkte

Müller war ab Gründung 2002 bis 2008[4] Präsident des «Parteiunabhängigen Informationskomitees PIKOM», eines bürgerlichen Vereins zum Thema Ausländerpolitik.

Müller setzt sich für seine Branche ein und will bessere steuerliche Rahmenbedingungen für Eigentümer und Investoren von Wohnbauten erwirken, zum Beispiel bei der Steigerung der Energieeffizienz.[5] Er ist Befürworter einer Mehrwertsteuerreform.

Weblinks

 Commons: Philipp Müller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. SHAB: Philipp Müller Generalunternehmung, Immobilien. moneyhouse Handelsregister- und Firmendaten, abgerufen am 13. Dezember 2010.
  2. «Gehen wir auf eine Zeitreise?» In: 20 Minuten vom 5. Oktober 2011
  3. Wahlreferat. anlässlich der Schweizer Parlamentswahlen 2003
  4. «Auch Freisinnige dürfen einmal fluchen». In: Aargauer Zeitung. 14. April 2008.
  5. Philipp Müller: Energiesparmassnahmen bei Altbauten: Jetzt handeln! Schweizer Bauwirtschaft (baumeister.ch), Nr. 7/2007


Vorgänger Amt Nachfolger
Fulvio Pelli Präsident der FDP.Die Liberalen
seit 2012
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Philipp Müller (Politiker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.