Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter von Roten

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter von Roten (geb. 5. Juni 1916 in Raron; gest. 30. August 1991 in Basel) war ein Schweizer Richter, Politiker und Frauenrechtler. Er kämpfte als eigenwilliger Politiker und Journalist mit seiner Frau Iris von Roten für das Frauenstimmrecht und initiierte in Unterbäch 1957 die erste Schweizer Abstimmung mit Frauenbeteiligung.

Leben

Peter von Roten absolvierte seine Matur in Brig und studierte Recht in Freiburg, Paris und Bern. Von 1941 bis 1957 war er im Grossen Rat des Kantons Wallis, den er 1948/49 präsidierte. Zudem war er stellvertretender Berichtsteller des Bezirksgerichts Westlich Raron. Ab 1944 bis 1983 hatte er das Amt des Ersatzrichters am Instruktionsgericht Visp und Westlich Raron inne. Als katholisch-konservativer Nationalrat wirkte von Roten 1948–1951 in der nationalen Politik mit. Er setzte sich unter anderem für die Abschaffung der Armee ein. Von 1953 bis 1987 war er Präfekt des Bezirks Westlich Raron. Von 1944 bis 1954 war er Redaktor, anschliessend bis 1991 Kolumnist des Walliser Boten.

Werke

  • Leitartikel und Kolumnen, 1992

Literatur

  • Walliser Bote. 6. September 1991.
  • Wilfried Meichtry: Verliebte Feinde : Iris und Peter von Roten. Zürich 2007. Neuauflage München 2012. ISBN 9783312005246

Film

Die Beziehung von Peter und Iris von Roten wird im Film Verliebte Feinde gezeigt. Dieser ist eine Mischung aus Spielfilm, Archivaufnahmen und Zeitzeugenaussagen. Er stützt sich auf die gleichnamige Biographie von Wilfried Meichtry.

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter von Roten aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.