Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter Waldmann

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Waldmann (* 22. März 1937 in Meiningen/Thüringen) ist ein deutscher Jurist, Soziologe und Gewalt- und Terrorismusexperte.

Peter Waldmann studierte Rechts- und Sozialwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München und in Paris. Nach dem ersten juristischen Staatsexamen wurde er 1966 in München zum Dr. iur. promoviert und 1967 legte er sein zweites juristischen Staatsexamen ab. Von 1966 bis 1973 war er Assistent am Soziologischen Institut der Universität des Saarlandes, 1973 erfolgte seine Habilitation für Soziologie mit einer Arbeit über den argentinischen Peronismus. Von 1975 bis 2002 war Waldmann ordentlicher Professor für Soziologie an der Philosophischen Fakultät I der Universität Augsburg (Bayern) und beschäftigte sich darüber hinaus mit Lateinamerikastudien (Forschungsaufenthalt von 1969 bis 1970 in Argentinien; Mitgliedschaft in der Academia Nacional de la Historia de la República Argentina).

Seit seiner Emeritierung veröffentlicht Waldmann als Autor weiter über seine Hauptarbeitsschwerpunkte Gewaltsoziologie und Terrorismusanalysen Aufsätze und Bücher. Er betreute als Hochschullehrer auch weiter thematisch einschlägige Qualifikationstexte (Dissertationen und Habilitationen).

Peter Waldmann Terrorismusanalysen beschäftigen sich sowohl mit allgemeinen als auch mit besonderen Aspekten von Terrorismus als Globalphänomen der Moderne: einmal erscheint der ´moderne´ Terrorismus vor allem als Kommunikationsphänomen; zum anderen, und spezifischer, als strategisch geplanter Gewaltanschlag gegen eine politische Ordnung aus dem Untergrund.

Von 1997 bis 2005 war er Mitglied des wissenschaftlichen Beirates beim Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. Außerdem war er Gastprofessor in Lateinamerika, Spanien, Harvard und Bern.

Auszeichnungen

Schriften (Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter Waldmann aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.