Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter Voser

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Peter Voser (2009)

Peter Voser (* 29. August 1958 in Baden) ist ein Schweizer Manager. Er war vom 1. Juli 2009 bis 1. Januar 2014 Chief Executive Officer (CEO) des Mineralöl- und Erdgas-Konzerns Royal Dutch Shell. Am 18. Dezember 2014 hat ihn der Verwaltungsrat der ABB Ltd. als Präsident des Verwaltungsrats nominiert.

Leben

Voser wuchs in Neuenhof und Würenlos im Kanton Aargau auf, besuchte die Schule in Baden. Nach einer kaufmännischen Lehre,[1] absolvierte er die HWV Zürich, der Vorgängerschule der School of Management and Law.[2] Zwischen 1982 und 2002 übte er verschiedene Funktionen bei Royal Dutch Shell aus. Von 2002 bis 2004 war Voser Chief Financial Officer (CFO) von Asea Brown Boveri (ABB). In dieser Funktion war er stark am Umschwung der angeschlagenen ABB beteiligt. Ab 2004 war Voser Chief Financial Officer von Royal Dutch Shell. Am 1. Juli 2009 löste er Jeroen van der Veer als CEO bei Royal Dutch Shell in Den Haag ab. Per 1. Januar 2014 trat er als CEO von Royal Dutch Shell zurück, da er mehr Zeit für seine Familie und für sich selbst im Privatleben haben wolle[3]. Er kehrte in die Schweiz zurück und bleibt bis Ende März 2014 bei Shell Schweiz angestellt.[4] Nachfolger als CEO wurde Ben van Beurden.[5]

Von 2005 bis 2010 war Voser Mitglied im Verwaltungsrat der UBS.[6] 2011 wurde er in den Verwaltungsrat von Roche gewählt.[7] Er ist Mitglied des Stiftungsrats der St. Galler Stiftung für Internationale Studien, auf den 3. September 2013 wurde er Nachfolger von Josef Ackermann in der Funktion des Stiftungsratspräsidenten.[8][9]

Mit einem Jahresgehalt von knapp 15 Millionen Euro wurde er nach Angaben der Süddeutschen Zeitung im Jahr 2009 der bestverdienende Konzernchef Europas.[10]

Voser ist verheiratet und hat zwei Töchter und einen Sohn. Er wohnt im aargauischen Widen.[1][7]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Tellerwäscherkarriere. In: Der Sonntag vom 1. Dezember 2011, S. 12
  2. zhaw.ch (PDF-Datei; 506 kB)
  3. Birgit Voigt: Roches Kronprinz sagt ab. In: NZZ am Sonntag vom 5. Mai 2013
  4. Former Chief Executive Officer, Peter Voser: remuneration disclosure. In: Shell vom 2. Januar 2014
  5. Brian Swint: An der Spitze von Shell folgt Ben Van Beurden auf Peter Voser. In: welt.de vom 9. Juli 2013
  6. Sergio Marchionne und Peter Voser verzichten auf Wiederwahl in den Verwaltungsrat der UBS AG. In: UBS AG vom 29. September 2009
  7. 7,0 7,1 Dirk Schütz: Shell-CEO Peter Voser: «Ich will bei den Leuten sein.» Interview in: Bilanz 3/2012 vom 19. Februar 2012
  8. International Students’ Committee: Changes in the Board of Trustees, abgerufen am 25. Mai 2012 (online nicht mehr verfügbar)
  9. Board of Trustees, abgerufen am 15. Januar 2014
  10. Süddeutsche Zeitung: Managergehälter
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter Voser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.