Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter Schiff (Schauspieler)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Schiff (geb. 27. Juni 1923 in Neustrelitz; gest. am oder vor dem 17. April 2014[1] in Berlin) war ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Leben

Schiff erlernte das Schauspielhandwerk bei Marlise Ludwig in Berlin und erhielt 1951 sein erstes Engagement am Theater in Graz. Neben zahlreichen Auftritten auf Berliner Theaterbühnen war er in vielen Fernsehproduktionen zu sehen. In den 1960er-Jahren arbeitete Schiff auch als Sprecher für Hörspielproduktionen und gehörte u.a. zum festen Ensemble von Michael Orths PuppentheaterDie Kullerköpfe“.

Schiff arbeitete ebenfalls als Synchronsprecher bei der Eindeutschung von Filmen. 1968 lieh er seine Stimme dem Computer HAL 9000 in 2001: Odyssee im Weltraum. Die in keiner Weise mechanisierte, sondern betont sanfte und einfühlsame Stimme blieb selbst bei Hinterhältigkeiten und tödlichen Entscheidungen des Raumschiffcomputers unverändert freundlich und geduldig. Sie veränderte die öffentliche Wahrnehmung erheblich und prägte im deutschen Sprachraum auf Jahrzehnte ein Bild von der Technologisierung durch Computer, ähnlich wie es der Originalsprecher Douglas Rain in der englischen Originalfassung vermocht hatte.

Nachdem Louis de Funès‘ Synchronsprecher Gerd Martienzen erkrankte, übernahm Schiff 1978 bei dem Film Der Querkopf erstmals die Synchronisation. Im Fernsehen trat er regelmäßig vorwiegend als Nebendarsteller in so bekannten Serien wie Drei Damen vom Grill und Liebling Kreuzberg (als Rechtsanwalt Doktor Wolter) auf.

Im Mai 2012 erhielt er den Ehrenpreis des Hörbuch- und Hörspielpreises „Ohrkanus“ für sein Lebenswerk.[2]

Peter Schiff lebte zuletzt in Berlin, wo er an einer Lungenentzündung starb.[1]

Filmografie (Auswahl)

Synchronarbeiten

Hörspiele

Elton, Inspizient

  • Karlsson vom Dach, Karlsson fliegt wieder, als Karlsson (Hörspiel von Kurt Vethake, Phonogram 1977)
  • Das Sams, unter anderem als Herr Taschenbier
  • Die Nibelungen, als König Gunther
  • Enid Blyton, Geheimnis um ein verborgenes Zimmer (fontana 1976), als Dorfpolizist Herr Grimm
  • Edgar Allan Poe, Folge 27 - Landors Landhaus, als Landor
  • Sherlock Holmes - Die neuen Fälle (Romantruhe / All Score Media 2013), Folge 7 - als Listcombe

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Schauspieler Peter Schiff gestorben in rbb-online.de. Abgerufen am 17. April 2014.
  2. Ohrkanus 2012 – Die Gewinner bei ohrkanus.de abgerufen am 8. Mai 2012
  3. Synchrondatei
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter Schiff (Schauspieler) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.