Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter Marxer (Rechtsanwalt)

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Marxer (* 11. März 1933; † 30. Mai 2016[1]) war ein liechtensteinischer Rechtsanwalt und Politiker.

Leben

Peter Marxer wurde 1933 als Sohn von Ludwig Marxer und dessen Frau Franziska, der Tochter des österreichischen Politikers und Juristen Josef Peer, geboren und wuchs mit zwei Schwestern auf.[2] Er studierte von 1953 bis 1957 an der Universität Innsbruck und promovierte dort 1957 zum Dr. iur. Im Anschluss absolvierte er 1958 ein Rechtspraktikum in Feldkirch und Vaduz. 1959 erfolgte seine Zulassung als Rechtsanwalt in Liechtenstein. Marxer wurde nun in der, 1925 von seinem Vater gegründeten, Anwaltskanzlei Marxer & Partner tätig. Nach dem Tod seines Vaters übernahm er die Anwaltskanzlei 1962.

Von 1966 bis 1982 war er für die Fortschrittliche Bürgerpartei (FBP) Abgeordneter im Landtag des Fürstentums Liechtenstein und fungierte von 1967 bis 1982 als Fraktionsführer der FBP. Von 1970 bis 1982 war er Parteipräsident der FBP.[3]

Ab 1964 war Marxer Gesellschafter und Präsident des Verwaltungsrates der Confida Treuhand- und Revisions-AG in Vaduz. Ab 1993 war er Gesellschafter der Centrum Bank AG. Des Weiteren war er von 1993 bis 2011 Präsident des Verwaltungsrates der Centrum Bank AG und war ab 2011 Ehrenpräsident des Verwaltungsrates der Centrum Bank AG.

Marxer wurde 1991[4] der Titel „Fürstlicher Justizrat“ verliehen. Seine Söhne Peter Marxer jun. und Florian Marxer sind ebenfalls als Rechtsanwälte tätig.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Liechtensteiner Volksblatt: Peter Marxer im Alter von 83 Jahren verstorben. 30. Mai 2016, abgerufen am 30. Mai 2016.
  2. Eintrag zu Ludwig Marxer auf www.e-archiv.li
  3. Persönlichkeiten, die Liechtenstein prägten: Roman Gassner (1929–2008) - Der jüngste Abgeordnete (PDF; 103 kB), 28. September 2010, Liechtensteiner Vaterland
  4. „Goldene Doktoren“ erneuerten ihr Promotionsversprechen, 29. Mai 2007, Internetseite der Universität Innsbruck
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter Marxer (Rechtsanwalt) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.