Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter M. Haas

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Pmh.jpg
Poster von Peter-Michael Haas

Peter-Michael Haas (* 14. September 1951 in Berlin) ist ein deutscher Akkordeonist und Musikpädagoge. Er ist Mitglied mehrerer Jazz- und Weltmusikformationen und tritt als Solist und Begleitmusiker von Sängern und als Theatermusiker auf. Unter seiner Federführung entstanden Lehrbücher, hauptsächlich für Akkordeon.

Leben

Ab dem sechsten Lebensjahr erlernte er von seinem Vater das Klavierspiel. Nach dem Schulabschluss am Rheingau-Gymnasium 1970 begann er ein Mathematik- und Informatikstudium an der TU Berlin. Nebenbei spielte er in Berliner Bars Klavier und Keyboard. 1974 brach er das Studium ab, um sich mehr der Musik zuwenden zu können.

Haas gründete 1976 eine Musiker-WG in Berlin-Neukölln, bevor er 1977 eine Praxis als Klavier-Privatlehrer in Berlin aufbaute. 1979 begann er sein erstes Musiklehrbuch „Rockmusik-Klavierschule“ zu verfassen. Nebenbei war er Mitglied verschiedener Bands, der Berliner Bigband „Riff“ und der Band „Munju“ in Würzburg. 1984 nahm er weiteren Klavierunterricht bei der Schülerin von Claudio Arrau Irmelin Jättkowski.

In den 1980er Jahren begann er das Akkordeonspielen. Seine ersten größeren Auftritte als Akkordeonspieler für Bühnenmusik hatte er im im Berliner Zan Pollo Theater (1986) und im Kinder- und Jugend- Theater Rote Grütze (1989). Nunmehr hauptsächlich Akkordeonspieler gründete er 1990 das Duo Milonga mit dem Geiger Daniel Friedrichs und spielt seit 1994 im Duo Vaci Utca mit dem Geiger M. Fritsch in Berlin, begleitete seit 1996 des Öfteren als Solist den Berliner Sänger jüdischer Lieder Karsten Troyke und gründete 1997 das Trio Neuer Tango mit dem Geiger A. Sur und der Cellistin Elena Sudtnitsina. Seit 2003 tritt Haas als Akkordeonist im Jazzduo oder -trio mit dem Saxophonisten Gerd Dallmann auf. Seit 2014 begleitet er die Sängerin René Figueroa als Akkordeonist.

Im Jahr 2000 veröffentlichte der AMA Verlag Haas’ erstes Akkordeonlehrbuch „Spiel Akkordeon“; weitere Lehrbücher folgten. 2011 erschien die CD Muschelsucher.

Seit 2007 führt Haas im deutschen Raum als Kursleiter Tages- und mehrtägige Akkordeonworkshops durch.

In der Zeitschrift „Akkordeon-Magazin“ (kölnerverlagsagentur) erscheinen seit ihrer Gründung 2008 regelmäßig musikpädagogische Artikel von Haas. Seit 2015 ist er leitendes Redaktionsmitglied im „Akkordeon- Magazin“.

Diskographie

  • 2011: Muschelsucher

Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter M. Haas aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.