Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter Katzenstein

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Joachim Katzenstein (* 17. Februar 1945 in Hamburg) ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Walter S. Carpenter Jr. Professor für Internationale Beziehungen an der Cornell University in Ithaca.

Katzenstein legte an der Gelehrtenschule des Johanneums 1964 das Abitur ab, bevor er in die USA ging, wo er den B.A. am Swarthmore College 1967 erhielt. Den M.Sc. erwarb er an der London School of Economics, das Doktorat mit Disjoined Partners: Austria and Germany since 1815 an der Harvard University. Die britische Zeitung The Economist nannte ihn einen der einflussreichsten Intellektuellen auf dem Gebiet der internationalen politischen Ökonomie. Auch ist er ein Mitglied im einflussreichen Council on Foreign Relations.

1987 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences gewählt, 2009 in die American Philosophical Society[1] und 2015 als korrespondierendes Mitglied in die British Academy.[2] 2008/09 amtierte er als Präsident der American Political Science Association (APSA).[3] Für 2020 wurde Katzenstein der Skytteanische Preis zugesprochen, die weltweit höchste Auszeichnung für Politologen, als zweitem Deutschen nach Fritz W. Scharpf.

Katzenstein ist verheiratet mit der Politologin Mary Fainsod Katzenstein.

Werke

  • mit Lucia A. Seybert (Hrsg.): Protean Power: Exploring the Uncertain and Unexpected in World Politics. Cambridge University Press, Cambridge 2018, ISBN 978-1-108-44125-4.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Member History: Peter J. Katzenstein. American Philosophical Society, abgerufen am 18. Oktober 2018 (english, mit biographischen Anmerkungen).
  2. Fellows: Peter Katzenstein. British Academy, abgerufen am 17. Oktober 2020.
  3. APSA Presidents and Presidential Addresses: 1903 to Present
Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter Katzenstein aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.