Jewiki unterstützen. Jewiki, die größte Online-Enzy­klo­pädie zum Judentum.

Helfen Sie Jewiki mit einer kleinen oder auch größeren Spende. Einmalig oder regelmäßig, damit die Zukunft von Jewiki gesichert bleibt ...

Vielen Dank für Ihr Engagement! (→ Spendenkonten)

How to read Jewiki in your desired language · Comment lire Jewiki dans votre langue préférée · Cómo leer Jewiki en su idioma preferido · בשפה הרצויה Jewiki כיצד לקרוא · Как читать Jewiki на предпочитаемом вами языке · كيف تقرأ Jewiki باللغة التي تريدها · Como ler o Jewiki na sua língua preferida

Peter Honnen

Aus Jewiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Peter Honnen (* 1954 in Rheinhausen) ist ein deutscher Sprachwissenschaftler und Spezialist für die Sprachen des Rheinlands.

Er ist seit Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Abteilung Sprachforschung beim Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte (vormals: Amt für Rheinische Landeskunde – ARL) im Bonner Stadtteil Endenich tätig. Es handelt sich dabei um eine Untergliederung des Landschaftsverbands Rheinland (LVR), dessen Hauptsitz in Köln-Deutz liegt. Peter Honnen ist der Verfasser oder Mitverfasser zahlreicher Bücher und Zeitschriftenartikel zum Regiolekt, den Dialekten, Sprachinseln und Sondersprachen im Rheinland. Er hat in den 1980er Jahren an der Entwicklung der Rheinischen Dokumenta mitgewirkt, einer einfachen Lautschrift für die lokalen Sprachen der weiteren Regionen vom Niederrhein bis zur südlichen Pfalz. Er war beratend an zahlreichen Publikationen zu Dialekten im Rheinland beteiligt. Er hat an über 80 Dialektwörterbüchern mitgewirkt oder sie selbst verfasst. Nicht zuletzt ist er Betreuer und Redakteur des Rheinischen Mitmachwörterbuchs, mit dem das Institut für Landeskunde und Regionalgeschichte die neuesten Entwicklungen des Regiolekts im Rheinland erforscht und dokumentiert.

Publikationen

Eine Auswahl Monographien:

Weblinks

Dieser Artikel basiert ursprünglich auf dem Artikel Peter Honnen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported. In der Wikipedia ist eine Liste der ursprünglichen Wikipedia-Autoren verfügbar.